Schaffhausen (rad-net) - Der Etappenplan der 81. Tour de Suisse steht. Gestartet wird die Rundfahrt in Cham im Kanton Zug, Zielort der neuntägigen Rundfahrt ist Schaffhausen nahe der deutschen Grenze. Dies teilten die Veranstalter jetzt mit.
Mit den zwei Etappen am 17. und 18. Juni ist die nördlichste Schweizer Stadt nach 2011 zum zweiten Mal in der langen Geschichte Zielort der Tour de Suisse. Vor sechs Jahren hatte dort Fabian Cancellara das abschließende Zeitfahren gewonnen.
Seit 2015 setzt die Tour de Suisse am Start- und am Zielwochenende auf Stützpunkte, sogenannte «Hubs», an denen mindestens zwei Etappen stattfinden. Das Start-Ziel-Gelände des «Schluss-Hubs» 2017 wird sich beim neueröffneten Fußballstadion «LIPO Park Schaffhausen» befinden. Ein Start soll in der Schaffhauser Altstadt stattfinden. Zudem wird es an einem der beiden abschließenden Etappentage einen Rundkurs in der Region Schaffhausen mit mehreren Zieldurchfahrten geben. Eines der beiden Teilstücke dürfte auch ein Zeitfahren sein.
Los geht es am 10. und 11. Juni mit der ersten und zweiten Etappe in Cham. Danach geht es auf der dritten Etappe von Menziken nach Bern und von dort auf dem vierten Teilstück nach Villars-sur-Ollon. Die fünfte Etappe verläuft von Bex nach Cevio. Die sechste Etappe wird in Locarno gestartet und in La Punt wartet eine Bergankunft auf die Profis. Auch die siebte Etappe wartet mit einer Bergankunft auf, denn von Zernez geht sie ins österreichische Sölden, wo wohl der schwere Rettenbachferner der Schlussanstieg sein wird. Danach folgt das Schlusswochenende mit den Etappen acht und neun in Schaffhausen.
Genaue Details zum Streckenverlauf sollen am 2. März 2017 präsentiert werden.