Port Dickson (rad-net) - Der für das iranische Team Tabraz Petrochemical Cycling Team fahrende Deutsche Tobias Erler hat seine Führug in der Gesamtwertung der Tour de Langkawi auch nach dem fünften Teilstück verteidigt und führt vor der Königsetappe weiter mit sechs und acht Sekunden vor David Pell und Jay Thomson. Der Viertplatzierte Michael Matthews hat bereits einen Rückstand von 2:40 Minuten.
Unterdessen sicherte sich der Malaysier Anuar Manan den ersten einheimischen Etappensieg seit Bestehen der Rundfahrt. Im Sprint nach 111,5 Kilometern verwies er Vidal Celis vom Team Footon-Servetto und René Haselbacher vom Team Corratec-Vorarlberg auf die Plätze zwei und drei. Tobias Erler kam als bester Deutscher auf Platz 14. Unbelohnt blieb der deutsche Vorarlberg-Corratec-Legionär René Weissinger, der bei Rennkilometer Null attackiert hatte und Teil einer 14-köpfigen Spitzengruppe war die erst 18 km vor dem Ziel in Port Dickson gestellt wurde.
Die morgige sechste Etappe gilt als die Königsetappe der Rundfahrt. Sie endet nach 102,8 Kilometern mit einer Bergankunft auf 1679 Metern Höhe in den Genting Highlands und wird das Gesamtklassement wahrscheinlich noch einmal neu durcheinander würfeln und es entscheiden.
Die News von «rad-net» im Postfach oder auf der eigenen Webseite? Hier geht‘s zum RSS-Feed
News von «rad-net» und kurze Zusatzinformationen gibt‘s auch unter http://twitter.com/radnet
News von «rad-net» und kurze Zusatzinformationen gibt‘s auch bei «facebook»