Münster (rad-net) - Erik Zabel hat für die Premiere des Sparkassen Münsterland Giro.2006 seine Startzusage gegeben. Damit komplettiert Erik Zabel auch die Reihe der deutschen Top-Sprinter bei dem Rennen der UCI-Kategorie 1.1.
Gerald Ciolek vom Team Wiesenhof, zuletzt unter anderem Etappensieger bei der Deutschlandtour, sowie Robert Förster vom Team Gerolsteiner, letzter Sieger der Fernfahrt Groningen-Münster und wie Zabel vor wenigen Tagen noch Etappensieger bei der Spanienrundfahrt, hatten ihre Meldung bereits abgegeben.
„Damit erfüllt sich für uns natürlich ein Traum“, freut sich Rainer Bergmann, Projektleiter bei der Stadt Münster über Eriks Zabels Startzusage.
Das Rennen der Profis am 3. Oktober wird um 12.15 Uhr in Coesfeld gestartet, führt dann zunächst über dreieinhalb Runden und Nottuln, Havixbeck, Billerbeck und wieder Coesfeld durch das Münsterland und die Baumberge und dann zum Finale auf die City-Runde in die Innenstadt von Münster, wo nochmals drei Runden zu fahren sind.
Bevor aber die Profis auf die Strecke geschickt werden, starten am Vormittag
die Jedermänner. Das Jedermannrennen, gleichzeitig der letzte Wertungslauf der T-Mobile-Cycling-Tour
verspricht richtig spannend zu werden. Zum Sparkassen Münsterland Giro.2006 haben
nach Angaben des Veranstalters alle Top-Fahrer der neuen nationalen Jedermann-Serie
gemeldet um den Gesamtsieg und die vorderen Plätze auszufahren. Wie überhaupt der größte Teil der Teilnehmer werden auch die stärksten Jedermann-Fahrer der Saison über die 90 Kilometer um den „Cup der Westfälischen Provinzial Versicherung“ starten. Allein hier werden inklusive der Deutschen Hochschulmeisterschaften gut 1000 Aktive erwartet. Im „Cup der WestLB“ über 60 Kilometer werden rund 500 Radsportler antreten.
Bis einschließlich Sonntag haben alle Hobby-Radsportler, die sich bisher noch keine Startnummer für die Jedermann-Rennen des Sparkassen Münsterland Giro.2006 gesichert haben, noch die Möglichkeit, dies über die Internetseite der Veranstaltung bis einschließlich Sonntag (24. September) nachzuholen.
Weitere Infos: www.sparkassen-muensterland-giro.de