Erfurt/Forst (rad-net) - Am kommenden Wochenende wird auf den Radrennbahnen in Erfurt und Forst die Steher-Saison eröffnet.
Am 8. Mai findet mit der Novasib Stehernacht das erste von vier Rennen auf der Erfurter Bahn am Andreasried statt. Um 18 Uhr wird der erste von drei Läufen über je 25 Kilometer angeschossen und es wird zum ersten Aufeinandertreffen der deutschen Steher-Spezialisten kommen. So werden vor allem spannende Duelle zwischen Lokalmatador Marcel Barth, dem deutschen Meister und Vizeeuropameister Stefan Schäfer sowie dem Deutschen Vizemeister Robert Retschke erwartet. Weitere fünf Gespanne komplettieren das Feld.
In Forst wird im Rahmen des Reit- und Springtuniers im Innenraum der Radrennbahn ein Demonstrationsrennen hinter historischen Schrittmachermaschinen mit bis zu 2500 Kubikmetern Hubraum ausgetragen, genauso wie Sprinter- und Keirinrennen, die mit Rennfahrern wie Maximilian Levy, Robert Förstemann, René Enders und Joachim Eilers erstklassig besetzt sind. Eine Startliste des Steherrennens wurde vom ausrichtenden PSV Forst/Lausitz bisher nicht veröffentlicht.
Bereits Ende April fand in Heidenau bei Dresden das erste Steherrennen der Saison 2015 statt. Nach drei Läufen entschied das Gespann Robert BickelWilfried Kluge die Gesamtwertung für sich, gefolgt von Christoph Breuer/René Kluge und Christian Karl/Sven Lohnse.