Leipzig (rad-net) - Das Team Canyon-Sram für die Saison 2018 ist komplett. Tanja Erath steht nun als Siegerin der Zwift Academy 2017 fest und sicherte sich damit einen Profivertrag in der Mannschaft, die im kommenden Jahr aus 13 Fahrerinnen bestehen wird.
Die 28-jährige ehemalige Triathletin aus Dortmund setzte sich im Finale gegen die US-Amerikanerin Bri Torkelson und die Siri Hildonen aus Norwegen durch. Insgesamt hatten 2161 Frauen an dem «Profi-Casting» teilgenommen. «Tanja hat bewiesen, dass sie neben einem großen Motor noch andere Qualitäten hat, die für einen erfolgreichen Sportler wichtig sind. Es ist die richtige Mischung, um eine Spitzen-Rennfahrerin zu sein und wir freuen uns darauf, zu sehen, wie sie sich im kommenden Jahr entwickelt», so Barry Austin, Sportlicher Leiter bei Canyon-Sram.
Tanja Erath ist die zweite Fahrerin, die über die Zwift Academy ins Team Canyon-Sram gekommen ist. Im vergangenen Jahr gewann Leah Thorvilson (USA) das Casting. Ihr Vertrag wurde für die kommende Saison sogar verlängert.