Victoria (rad-net) - Der frischgebackene U23-Europameister, Felix Engelhardt, wird ab der kommenden Saison in der WorldTour fahren. Das australische Team BikeExchange-Jayco gab jetzt bekannt, den 21-Jährigen für zwei Jahre verpflichtet zu haben.
«Wir glauben, mit Felix ein großes Talent und einen großartigen Fahrer gefunden zu haben», berichtete Teammanager Brent Copeland in einer Mitteilung der Mannschaft. «Er ist zwar noch ein junger Fahrer, hat aber bereits viel Reife bewiesen und gezeigt, dass er auf höchstem Niveau mithalten und gewinnen kann. Er muss noch viel lernen und wir sind motiviert, ihn bei seiner Entwicklung zu unterstützen und zu sehen, wie er als Fahrer wächst, wenn er in der nächsten Saison den Schritt zum Profifahrer im Team macht.»
Engelhardt, der derzeit für das österreichische Continental-Team Tirol-KTM fährt, war im Juli Europameister der U23-Klasse im Straßenrennen geworden. Zuvor konnte der Deutsche bereits beim Giro d'Italia der U23 überzeugen, wo er nach sieben Etappen einen starken sechsten Platz im Gesamtklassement belegte.
«Für mich ist mit dem Team BikeExchange-Jayco ein Traum in Erfüllung gegangen», freute sich der Fahrer über den Schritt in die WorldTour. «Mein Ziel für die nächsten zwei Jahre ist es, meine physischen Fähigkeiten weiter zu verbessern, aber auch von den erfahreneren Jungs zu lernen, um meinen Weg in der WorldTour zu finden und das Team bestmöglich zu unterstützen.»