Leek (rad-net) - Lisa Brennauer (Canyon-Sram) hat das Zeitfahren der die Energiewacht Tour (UCI 2.2) auf dem dritten Rang beendet. Der Sieg bei ging an Ellen van Dijk (Boels-Dolmans) mit 22 Sekunden Vorsprung auf Annemiek van Vleuten (Orica-AIS). Brennauer wies am Ende 48 Sekunden Rückstand auf.
Die Entscheidung um den Gesamtsieg fiel voraussichtlich bereits in diesem Einzelzeitfahren. Van Dijks Teamkollegin Chantal Blaak war als Führende in den Kampf gegen die Uhr gestartet, büßte jedoch Einiges an Zeit ein und rutschte auf den vierten Platz im Gesamtklassement ab. Die als starke Zeitfahrerin bekannte Van Dijk gewann die 13,6 Kilometer lange Etappe in Leek in 17:44 Minuten souverän vor Van Vleuten und Ex-Zeitfahrweltmeisterin Brennauer und schob sich dadurch auf den ersten Platz und hat jetzt 37 Sekunden Vorsprung auf Van Vleuten.
Die niederländische Frauen-Rundfahrt endet morgen mit einem 117,9 Kilometer langen Teilstück auf der ostfriesischen Insel Borkum und damit auf deutschem Boden.
Schlussetappe der Energiewacht Tour erneut auf Borkum