Deventer (rad-net) - Am kommenden Montag startet die 12. Eneco Tour (2.UWT) im niederländischen Bolsward. Das Team Giant-Alpecin schickt mit John Degenkolb und Tom Dumoulin seine beiden Stars der letzten Jahre ins vorletzte WorldTour-Rennen der Saison.
Die siebentägige Rundfahrt enthält zwei Zeitfahren, drei Flachetappen und zwei Bergankünfte, die eine große Rolle für die Gesamtwertung spielen werden. Los geht’s mit einer Flachetappe in Bolsward, bevor am zweiten Tag ein Einzelzeitfahren über 9,6 Kilometer ansteht. Es folgen zwei Flachetappen, gefolgt von einem Mannschaftszeitfahren über 20,9 Kilometer. Am vorletzten Tag wird es dann hügelig, während am Schlusstag ganze 21 kategorisierte Anstiege zu bewältigen sind.
Giant-Alpecin-Trainer Morten Bennekou formuliert die Ziele des Teams: «Wir haben zwei Hauptziele bei der Eneco Tour. Wir wollen mit John Degenkolb in den Sprints mitmischen und mit Tom Dumoulin selbiges in der Gesamtwertung tun. Es ist ein starkes Feld am Start, daher erwarten wir ein herausforderndes, aber interessantes Rennen». Die Konkurrenz hat es in der Tat in sich: Sowohl Weltmeister Peter Sagan (Tinkoff), als auch Olympiasieger Greg Van Avermaet (BMC), sowie Titelverteidiger Tim Wellens (Lotto-Soudal) sind gemeldet.
«Theoretisch haben wir mit John bei der ersten und vierten Etappe die besten Chancen, dennoch müssen wir mit dem Seitenwind sehr aufmerksam sein. Doch John hat nach seiner langwierigen Verletzung wieder ein Top-Level erreicht. Im Hinblick auf die Gesamtwertung können wir mit Tom wohl eine Top Ten-Platzierung anstreben. Dies wird eine gute Vorbereitung für die Zeitfahr-WM sein». Neben den beiden Leadern stehen für die Eneco Tour Søren Kragh Andersen (Den), Roy Curvers (Ned), Chad Haga (USA), Georg Preidler (Aut), Ramon Sinkeldam (Ned) und Albert Timmer (Ned) im Kader von Giant-Alpecin.
Giant-Alpecin verpflichtet Wilco Kelderman...