Palangkaraya (rad-net) - Die deutschen Mountainbiker sind bei der Eliminator-Weltmeisterschaft in Palangkaraya in Indonesien leer ausgegangen. Sowohl Simon Gegenheimer als auch Marion Fromberger stürzten im Finale. Titouan Perrin-Ganier (Frankreich) und Gaia Tormena (Italien) verteidigten ihre Titel.
Tormena gelang ein hervorragender Start, aber Fromberger war ihr dicht auf den Fersen. Doch dann ging die Deutsche leider zu Boden. Damit war für Tormena der Weg frei zu einem neuerlichen Weltmeistertitel, den sie sich vor Lokalmatadorin Dara Latifah (Indonesien) und Annemoon van Dienst (Niederlande) sicherte. Fromberger wurde undankbare Vierte.
Das Finale der Männer begann mit einem harten Kampf um Platz eins, wobei Gegenheimer den besten Start hatte und die Führung übernahm. Kurz darauf rutschte Gegenheimer auf dem Rock Garden aus und stürzte. Perrin-Ganier nutzte die Gelegenheit, zog vorbei und sicherte sich im Alleingang sein sechstes Regenbogentrikot. Hinter ihm überquerte sein Landsmann Lorenzo Serres als Zweiter den Zielstrich, Dritter wurde Sondre Rokke (Norwegen). Gegenheimer musste sich mit dem vierten Platz zufrieden geben.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!