Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
MTB
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
nationale Teams
BL / NWS / Serien
Meisterschaften
SpO / WB
Generalausschreibungen
Singletrail-Skala
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3253 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


07.10.2003 14:44
Eine Medaille ist das Ziel - Interview mit Bundestrainer Jochen Dornbusch

Hamilton (rad-net) - Die deutschen Radsportlerinnen gehören zur Weltspitze. Judith Arndt hat gerade in Kanada ein Etappenrennen gewonnen. Regina Schleicher triumphierte auf zwei Etappen. Eine gelungene Generalprobe für die BDR-Athletinnen vor den Weltmeisterschaften in Hamilton. Am morgigen Mittwoch um 14:10 Uhr Ortszeit starten Hanka Kupfernagel (Equipe Nürnberger Versicherung/Werder) und Judith Arndt (Equipe Nürnberger Versicherung/Leipzig) in das Einzelzeitfahren über 20,8 Kilometer, am Samstag um 12:45 steht das Straßenrennen über 124 Kilometer auf dem Programm. Dort wird Judith Arndt unterstützt von den Nationalfahrerinnen Karen Bockel (Rona Esker/FortCollins/USA), Tina Liebig (Euregio Egrensis/Jena), Regina Schleicher (US Chirio Forno/Marktheidenfeld), Theresa Senff (Euregio Egrensis/Siegelbach) und Trixi Worrack (Equipe Nürnberger Versicherung/Ahlen) Über die WM-Chancen der Deutschen spricht Bundestrainer Jochen Dornbusch im folgenden Interview.

Nach der Kanada-Rundfahrt sind Sie nach Hamilton gereist. Wie sind die Bedingungen dort?
Jochen Dornbusch: „Es ist zwar kalt, aber wir können gut trainieren. Es ist wichtig, dass sich die Frauen an die äußeren Bedingungen gewöhnen.“

Konnten Sie schon die WM-Strecke inspizieren? Beschreiben Sie die Schwierigkeiten.
„Wir werden sie bis zur WM-Entscheidung natürlich ausführlich testen. Die Straßen sind breit. In jeder Runde gilt es, 200 Höhenmeter zu überwinden. Der Kurs ist sehr schwer, ganz anders als in Zolder vor einem Jahr. Es geht fast immer auf und ab. Zwei richtige Steigungen pro Runde kosten Kraft.“

Wen fürchtet Ihre Mannschaft als Gegnerinnen am meisten?
„Weltcup-Siegerin Nicole Cooke, Titelverteidigerin Susanne Ljungskog, dann die starke Schweizerin Nicole Brändli, Mirjam Melchers aus den Niederlanden... Es gibt so viele starke Frauen in der Szene. Den Favoritenkreis kann man nicht auf einige wenige beschränken. Es gilt einfach, wachsam zu sein und jede Situation kontern zu können, um Chancen auf eine Medaille zu wahren.“

Das Abschneiden in der Kanada-Tour war eine gelungene Generalprobe. Lässt das Rückschlüsse auf die WM zu?
„Die Tour war ein guter Test, aber man darf das Ergebnis nicht überbewerten. Es fehlten einige Spitzenfahrerinnen. Aber unsere gesamte Saison verlief erfolgreich, wie eigentlich immer in den letzten Jahren. Jetzt fehlt uns bei der WM nur ein wenig Glück. Das hatten wir nicht immer.“

Judith Arndt war krank. Jetzt hat sie die Tour Feminin in Kanada gewonnen. Sie ist also wieder fit.
„Ja, sie ist gesund und guter Dinge. Leider fällt Petra Roßner aus, die verletzt ist.“

Wie sieht die Taktik für das WM-Rennen aus? Welche Trumpfkarten spielen Sie?
„Wir haben mit Arndt, Worrack und Schleicher drei Damen, die ganz vorne mitfahren können. Ich hoffe, den Ausfall von Roßner mit Karen Bockel, die eine sehr gute Teamfahrerin ist, gut abdecken zu können. Ansonsten rechne ich bei der schweren Strecke mit einem Ausscheidungsrennen.“

Welche Chancen rechnen Sie sich aus?
„Bei einer WM spielen viele Faktoren eine Rolle. Ich hoffe, dass wir diesmal mehr Glück haben und vielleicht eine Medaille holen. Das wäre super.“

Im Zeitfahren hat Hanka Kupfernagel rechtzeitig vor der WM zu ihrer Form zurückgefunden. Wer ist die zweite Starterin und mit welchen Ergebnissen rechnen Sie?
„Hanka hat sich nach längerer Verletzungspause wieder an die Spitze gefahren. Aber die erste Wahl ist Judith Arndt. Unter die besten Fünf zu kommen, wäre wünschenswert.“

Um diese Jahreszeit muss man in Hamilton mit schlechtem Wetter rechnen. Ist das ein Nachteil für die deutschen Starterinnen?
„Das ist ein Nachteil für alle, weil wir ja keine Wintersportler sind, aber manche kommen da besser mit klar, und andere weniger.“

Neben routinierten Fahrerinnen wie Judith Arndt und Regina Schleicher schicken Sie auch junge Athletinnen wie Theresa Senff ins Rennen. Welche Aufgaben hat sie? Sie war immerhin Vize-Europameisterin.
„Theresa Senff ist nach Trixi Worrack das größte Talent im deutschen Frauenradsport. Das Problem ist, dass ihre Saison auch schon sehr lang ist. Sie soll Erfahrung sammeln und wird im Ernstfall für die Mannschaft arbeiten.“

Regina Schleicher ist eine Individualistin. Letztes Jahr hat sie sich nicht ins Team integriert. Ist nicht zu befürchten, dass sie auch diesmal nur für sich fahren wird?
„Letztes Jahr hat sie sich selbst geschadet, das weiß sie am besten. Im kanadischen Grand Prix Feminin war sie aber ein vollwertiger Teil des Teams, die nicht nur zwei Etappen gewinnen konnte, sondern auch zum Sieg von Judith Arndt beigetragen hat.“

Ganz konkret gefragt: Haben die deutschen Damen Chancen auf eine WM-Medaille?
„Das ist unser oberstes Ziel.“

WM-Infos mit Aufgebot des BDR, Berichten und Ergebnissen ...


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.020 Sekunden  (radnet)