Ávila (dpa) - Radprofi Tom Dumoulin geht mit dem Roten Trikot des Gesamtführenden in die zwei verbliebenen Etappen der Spanien-Rundfahrt.
Der Niederländer kam auf dem 19. Teilstück mit einem deutlichen Rückstand auf Tagessieger Alexis Gougeard ins Ziel, baute seinen Vorsprung auf seinen größten Konkurrenten Fabio Aru aber auf sechs Sekunden aus. Im Schlussanstieg der 185,8 Kilometer langen Strecke griff Dumoulin noch einmal an.
Der Franzose Gougeard fuhr den Favoriten deutlich davon und war bei ihrer Ankunft bereits eine gute Viertelstunde im Ziel. Der 22-Jährige gewann die 19. Etappe von Medina del Campo nach Ávila vor dem Portugiesen Nelson Oliveira (+0:40 Minuten), mit dem er früh ausgerissen war. Dritter wurde der Belgier Maxime Monfort (+0:44). Als bester Deutscher belegte Christian Knees aus Euskirchen mit einem Rückstand von 1:17 Minuten Platz neun.
Die Entscheidung über den Sieg bei der diesjährigen Vuelta wird am Wochenende fallen. Am Samstag wartet auf die Radprofis eine Bergetappe von San Lorenzo de El Escorial nach Cercedilla. Am Sonntag endet die Rundfahrt.