Rasteau (dpa) - Bei Paris-Nizza hat Weltmeister Tom Boonen seinen dritten Etappensieg gelandet. Der Radprofi aus Belgien gewann die 4. Etappe über 193 Kilometer von Saint Etienne nach Rasteau.
Auf der ansteigenden Zielgeraden war der Gerolsteiner-Profi Stefan Schumacher (Nürtingen) auf dem Weg zu einer Überraschung. Aber wenige Meter vor dem Ziel «flog» Boonen heran und verwies Schumacher schließlich noch auf Rang vier. Schumacher bleibt in der Gesamtwertung Neunter.
Der Amerikaner Floyd Landis wird bei der Fernfahrt nur noch schwer von der Spitze im Gesamtklassement verdrängt werden können. Der frühere Team-Kollege von Lance Armstrong führt nach der 4. Etappe weiter souverän mit 1:13 Minuten vor Samuel Sanchez (Spanien). Im Ziel des vierten Abschnitts genügte Landis, zuletzt Gewinner der Tour of California, in Rasteau ein Platz im Feld.
In der jungen Mannschaft des T-Mobile-Teams glänzte der Niederländer Bas Gilling, der sich zusammen mit dem Franzosen Eric Leblancher nach 105 Kilometer absetzte und erst zehn Kilometer vor Schluss gestellt wurde.