Oudenaarde (rad-net) - Am morgigen Sonntag findet der bereits dritte Lauf des Straßen-Weltcups der Frauen im Rahmen der Ronde van Vlaanderen statt. In Flandern kämpfen also nicht nur die Männer um einen prestigeträchtigen Sieg, sondern auch die Damen auf den zwei schmalen Reifen.
Das Rennen mit Start und Ziel in Oudenaarde führt für die Frauen über 140 Kilometer und beinhaltet genau wie das der Männer einige der berühmtesten Kopfsteinpflaster-Passagen und Straßen Flanderns, wie die auf dem Paterberg, Molenberg, Paddestraat, Wolvenberg und Haaghoe.
Nach den ersten zwei Rennen, der Ronde van Drenthe und der Trofeo Alfredo Binda, führt die Britische Meisterin Elizabeth Armistead vom Team Boels-Dolmans die Weltcup-Gesamtwertung nach einem ersten und einem zweiten Platz mit 220 Punkten an, gefolgt von Anna van der Breggen (170) und Emma Johansson (155).
Die 25-Jährige, die derzeit in absoluter Topform unterwegs ist, hat beste Chancen ihre Spitzenposition auch in Flandern eventuell mit einem Sieg zu verteidigen. Weitere Favoritinnen sind Johansson, Van der Breggen, Kirsten Wild, Shelly Olds, Annemiek van Vleuten sowie Armisteads Teamkollegin Ellen van Dijk.