Ilmenau (rad-net) - Die Termine für die iXS Downhill-Serien 2021 stehen fest. Mit den Rennen in Ilmenau, Willingen und Winterberg sind im kommenden Jahr auch wieder drei deutsche Strecken im iXS Downhill Cup mit von der Partie.
Der Rennkalender sei auf Grundlage der aktuellen Einschätzung aufgestellt worden und ist daher unter Vorbehalt zu betrachten, wie die Veranstalter erklärten. Derzeit plane man mit einem iXS-Saisonauftakt im Juni. «Wir sind - trotz der aktuellen Lage - der Meinung, dass ab den Sommermonaten Rennen möglich sein werden, auch wenn es eventuell einige Anpassungen im Ablauf und bezüglich der Verhaltensregeln geben könnte», so die Organisatoren.
Demnach ist es derzeit geplant, dass der iXS Downhill Cup vom 18. bis 20. Juni in Pamporovo (Bulgarien) seinen Auftakt macht. Danach folgt das Rennen in Ilmenau vom 9. bis 11. Juli. Nach Semmering (16. bis 18. Juli/Österreich) soll es in Willingen weitergehen, wobei hier aber noch ein genaues Datum festgelegt werden muss. Winterberg ist vom 17. bis 19. September die nächste Station, ehe vom 1. bis 3. Oktober in Bellwald (Schweiz) das Finale ausgetragen wird.
Im iXS European Downhill Cup ist kein deutsches Rennen vertreten. Er besteht 2021 aus den Läufen in Brandnertal (25. bis 27. Juni/Österreich), Pila (23. bis 25. Juli/Italien), Maribor (27. bis 29. Juli/Slowenien) und Spicak (20. bis 22. August/Tschechien). Teil der Nachwuchs-Rennserie Specialized RockShox Rookies Cup sind derweil die beiden deutschen Rennen in Steinach (5. bis 6. Juni) und Schöneck (25. bis 26. September).