Ludwigshafen/Dudenhofen (rad-net) - Die «Silbernen Eulen» von Ludwigshafen und der Sprint-GP von Dudenhofen haben sich bereits in 2018 terminlich zusammengefunden, auch in diesem Jahr finden die beiden Bahnradsport-Highlights wieder zusammen statt. Das Rennen in Ludwigshafen-Friesenheim findet am Donnerstagabend, den 22. August, statt, in Dudenhofen geht es am Freitag, den 23. August, unter Flutlicht rund in der «Badewanne». Fahrer- und Fahrerinnen aus 15 Nationen werden am Start sein.
Kein geringerer als Mark Cavendish, 30-facher Etappensieger der Tour de France und Olympia-Silbermedaillengewinner in Rio hat gemeldet. Dazu der wohl erfolgreichste deutsche Bahnsprinter der Gegenwart, Maximilian Levy. Er hat bereits eine olympische Silber- und Bronzemedaille in seiner Sammlung. Olympiasiegerin Miriam Welte, ganz klar Publikumsliebling auf allen pfälzischen Bahnrennen, führt das Feld der Sprinterinnen an. Als amtierender Weltmeister im Punktefahren tritt Jan-Willem van Schip unter im Punktefahren, Madison und Omnium an. Welt- und Europameisterin ist auch Alessa-Catriona Pröpster vom ausrichtenden Verein RSC Ludwigshafen e. V. Die Titelgewinne sind zwar in der U19-Klasse errungen, aber Sie misst sich an beiden Abenden mit den Frauen.
Beide Veranstaltungen haben große Tradition, die so auch beibehalten wird. Der 25. Sprint-GP in Dudenhofen bietet außer Sprint noch die Omnium-Wettbewerbe für Frauen und Männer, sowie ein Steherrennen unter Flutlicht an. Das Abendprogramm mit den Finals läuft von 19 bis 23 Uhr.
Die Traditionen der «Silbernen Eulen» von Ludwigshafen liegt eher in den 50er bis 80er Jahren. Nach jahrelanger Abstinenz geht es dort im fünften Jahr der «Neuzeit» um die «Silbernen Eulen» im Zweiermannschaftsfahren. Das Abendprogramm geht von 17:30 Uhr bis 21:30 Uhr und enthält auch Zweiermannschaftsfahren und 500-Meter-Zeitfahren für Frauen sowie Keirin der Männer.