Hagen (rad-net) - Der bisherige Benelux-Cup firmiert 2018 unter dem Titel Drei-Nationen-Cup. Diese Namens-Änderung der Cross-Country-Rennserie wurde durch die Ausdehnung nach Deutschland notwendig. In Saalhausen, Solingen und vermutlich auch in Wetter wird die Serie Station machen. Das meldet die Internet-Plattform mountainbike.be.
Zehn Events in drei Ländern bilden das Serien-Konstrukt, das vom niederländischen Verband, konkret: von Henk de Vries koordiniert wird. Der streckte seine Fühler auch nach Deutschland aus und fand Resonanz in Nordrhein-Westfalen.
Saalhausen war über viele Jahre hinweg mit dem Shark Attack-Festival Teil der MTB-Bundesliga, richtete 2014 die Sprint- DM, 2015 die Cross-Country-DM und 2016 die Marathon-DM aus, verzichtete für 2017 aber auf den Wiedereinstieg in die Bundesliga. 2018 nehmen die Sauerländer also am Drei-Nationen-Cup teil (14. bis 15. April).
Solingen, wie Saalhausen zuletzt auch Station des NRW-Cup, wird eine Woche später den zweiten deutschen Standort abgeben.
Auch das Ruhrbike-Festival in Wetter war in den Nuller-Jahren Teil der Bundesliga-Serie, stieg aber 2010 aus und konzentrierte sich auf den Ruhrbike-Marathon. Jetzt wird erstmals wieder ein international registriertes Rennen am Harkortturm stattfinden. In Wetter wird auch ein Lauf zur Nachwuchs-Bundesliga ausgetragen.
Mit den drei nordrhein-westfälischen Standorten, sowie dem Weissenfelser C3-Rennen, wären erstmals seit langer Zeit wieder vier Cross-Country-Rennen außerhalb der MTB-Bundesliga international registriert.
Drei-Nationen-Cup 2018
7.-8. April GP MTB Stad Beringen (Belgien, C1)
14.-15. April: Shark-Attack Bikefestival Saalhausen (C2)
21.-22. April: BIA Mountainbike Cup Solingen (C3)
5.-6. Mai: MTB Weekend Eupen (Belgien, C2)
2.-3. Juni: Erezée (Belgien, C1)
9. Juni: Wetter/Ruhr (C2)
23./24. Juni: Spaarnwoude (Niederlande, C2)
30. Juni/1. Juli: Vayamundo MTB Cup Houffalize (Belgien, C1)
25./26. August: Zoetermeer (Niederlande, C2)
15./16. September: Watersley Sittard-Geleen (Niederlande, C1)