Frankfurt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat jetzt sein Aufgebot für die Derny-Europameisterschaft am 9. November bekanntgegeben. Christian Grasmann mit Schrittmacher Helmut Baur, Leif Lampater mit Peter Bäuerlein sowie Theo Reinhardt mit Karsten Podlesch vertreten die deutschen Farben auf dem 250 Meter langen Holz-Velodrom im italienischen Montichiari nahe Brescia.
«Mit Reinhardt, Grasmann und Lampater und den erfahrenen Schrittmachern haben wir seit längerem wieder eine schlagkräftige Truppe, mit der wir uns sogar Hoffnungen auf eine Medaille machen können», sagt Mario Vonhof, Beauftragter für Steher- und Derny-Sport im BDR.
Im vergangenen Jahr, wo die EM ebenfalls in Montichiari ausgetragen wurde, holte sich der Italiener Davide Viganò mit Cordiano Dagnoni die Goldmedaille, der aber dieses Mal nicht am Start sein wird. Dafür schickt der italienische Verband Straßenprofi und Bahnspezialist Elia Viviani ins Rennen, der damit als der große Titelanwärter gilt, und Marco Coledan ist ebenfalls ein starker Rennfahrer, er gewann am Wochenende die Einerverfolgung beim Weltcup in Manchester. Als Favorit wird ebenso der Däne Jesper Mørkøv gehandelt, der 2012 Silber holte.
Die meisten Titel holten bisher der Niederländer Matthé Pronk sowie der Belgier Matthew Gilmore mit jeweils zwei Siegen, prominentester Derny-Europameister war sicherlich Tour-de-France-Sieger Bradley Wiggins, der 2003 gewann.