Paris (rad-net) - Die Amaury Sport Organisation (ASO) hat das Gelbe Trikot der diesjährigen Tour de France vorgestellt. Es wird drei verschiedene Führungstrikots geben, die je nach Phase des Rennens von dem Spitzenreiter getragen werden.
Der Grand Départ der dreiwöchigen Landesrundfahrt wird in Nizza ausgetragen. Entsprechend zeigt das Gelbe Trikot unter dem Titel «Zeit zu starten» auf den Etappen zwei und drei den berühmten Place Masséna. Dieser Platz wurde 1830 von der Piazza Vittorio Veneto in Turin inspiriert und ist heute ein wesentlicher Bestandteil des kulturellen Erbes von Nizza.
In den folgenden Tagen wird auf den Straßen Frankreichs um den Sieg bei dem weltweit wichtigsten Radrennen gefahren. Jedes Jahr schlängelt sich die Tour de France durch die Landschaft, Berge, Städte und Dörfer Frankreichs und begegnet dabei der Geschichte, dem Erbe und den Zuschauern. Das Trikot-Design für die Etappen vier bis 20 stellt unter dem Titel «Zeit zu Glänzen» diese ungewöhnlichen und legendären Straßen dar.
Das Trikot für die Schlussetappe wird einzigartig sein. Unter dem Titel «Zeit ein Champion zu sein», ist der Triumphbogen, das historische und legendäre Denkmal, das das Ende des berühmten Rennens seit 1975 begrüßt, darauf abgebildet und unterschreicht symbolisch das Privileg das letzte Gelbe Trikot der 107. Ausgabe der Tour zu tragen.
Die Tour de France soll nach ihrer Verschiebung vom 29. August bis 20. September stattfinden.