Gent (rad-net) - Vor Weihnachten wurde auf der Radrennbahn im Vlaams Wielercentrum Eddy Merckx in Gent das internationale Belgian Xmas Meeting der UCI-Kategorie 3 ausgetragen. Mit dabei waren auch deutsche Akteure, die dort gute Leistungen zeigte.
So gewann Maximilian Dörnbach (RSV Pfeil Wingerode) aus der deutschen Sprint-Nationalmannschaft den beiden Tschechen Robin Wagner und Jiri Fanta den Keirin-Wettbewerb. Mit Platz acht erreichte hier Jan May (RSC Turbine Erfurt), der genauso wie Dörnbach seit diesem Jahr erst der Elite-Klasse angehört, auch eine gute Platzierung. Im Sprint-Turnier der Männer musste sich der 19-Jährige dann nur Wagner geschlagen geben, Dritter wurde David Sojka (Tschechien).
Bei den Frauen verpasste Doreen Heinze (RSC Turbine Erfurt) zweimal einen Sieg nur knapp. Im Keirin wurde die junge Nachwuchs-Sprinterin Zweite hinter Nicky Degrendele (Belgien). Auf Platz drei fuhr Haliegh Dolman (Niederlande). Im Sprint erreichte Heinze das kleine Finale, welches sich gewann und damit den dritten Platz belegte. Den Sieg holte sich Degrendele gegen Kyra Lamberink (Niederlande).
Im Pool-Sprint der Altersklasse männliche Jugend U17 gewann Clemens Kümmel (SSV Gera).