Büttgen (rad-net) - Am vergangenen Wochenende wurden auf der Radrennbahn in Büttgen die Deutschen Meistertitel der Klassen U17 und U15 im Omnium und Zweiermannschaftsfahren vergeben. Außerdem wurde die DM im Punktefahren für die männliche U17 nachgeholt, nachdem die bei der Bahn-DM in Dudenhofen aufgrund des Unfalls im Keirin abgesagt werden musste.
Den U17-Titel im Punktefahren holte sich nun Jasper Carls (HSG Uni Greifswald) vor Daan Ensenbach und Sebastian Weiß (beide VfR Büttgen). Carls war dann auch im Omnium erfolgreich und gewann vor Oskar Doberschütz (SC DHfK Leipzig) und Ensenbach. Im Zweiermannschaftsfahren der männlichen U17 setzte sich das Duo sächsische Duo Oskar Doberschütz/Eero Gündel vor den Badenern Amon Rothe/Baltasar Waldmüller und Ensenbach/Weiß aus NRW durch. Für Ensenbach war das die dritte Medaille.
In der weiblichen U17 holte sich Edda Bieberle (RSV Osterweddingen) den Titel im Omnium. Sie verwies Hanna Walter (BSG Pneumant Fürstenwalde) und Karla Müller (RK Endspurt Cottbus) auf die Plätze zwei und drei. Im Zweiermannschaftsfahren gab es einen brandenburgischen Doppelsieg durch Müller/Walter und Lisa Weisser/Lilly Gremse. Platz drei belegten Emily Wagenstetter/Lilly Kellerer aus Bayern.
Im Omnium der Schüler U15 gewann Kilian Schmitz (VfR Büttgen) vor Linus Sturm (RSV Rheinzabern) und Henrik Huber (RSV Hofweier). Schmitz holte seinen zweiten Titel im Zweiermannschaftsfahren, das er gemeinsam mit Jakob Roth gewann. Die Plätze zwei und drei belegten Alexander und Daniel Stein aus Brandenburg sowie Max Chelius/Linus Sturm aus Rheinland-Pfalz.
Clara Brendel (SC DHfK Leipzig) krönte sich zur U15-Meister im Omnium, das sie vor Grete Kirsch (VfR Büttgen) und Dorothea Wagner (RST Dassow) für sich entschied. Im Zweiermannschaftsfahren siegte das NRW-Duo Grete Kirsch/Liljana Mayer vor der baden-württembergischen Kombination Ottilia Waldmüller/Lina Sophie Seidler und Carolina Neumann/Dorothea Wagner aus Mecklenburg-Vorpommern.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
