Genthin (rad-net) - Zum 32. Mal findet am Sonntag in Genthin (Sachsen-Anhalt) der Spee-Cup statt. Auf der Traditionsstrecke werden die Deutschen Meister im Mannschaftszeitfahren der Männer, der männlichen Jugend U17 und der Schüler U15, sowie die Meister im Paarzeitfahren der weiblichen U17 und U15 ermittelt. Zugleich sind die Rennen Teil der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga».
So sind auch die Frauen, Junioren und Juniorinnen am Start und fahren in Team- beziehungsweise Einzelzeitfahren um wichtige Punkte für die Bundesliga-Wertung.
Bei den Männern ist das Team rad-net Oßwald Titelverteidiger, das im Vorjahr Saris-Rouvy Sauerland und Lotto-Kern Haus auf die Plätze verwies. Diese drei Mannschaften gehören auch in diesem Jahr auf der 50 Kilometer langen Strecke zu den Favoriten. Medaillenchancen hat außerdem das Team P&S-Benotti.
Aktuelle Führende in der Rad-Bundesliga sind Tobias Nolde (P&S-Benotti), Katharina Fox (Maxx Solar-Rose) Lui Bengelsdorf (LV Brandenburg) und in der Mannschaftswertung haben P&S-Benotti, Saris-Rouvy Sauerland, Maxx Solar-Rose und der LV Brandenburg die Nase vorn.
Der erste Start in der Brandenburger Straße erfolgt um 9 Uhr.