Berlin (dpa) - Das durch Dopingfälle in die Schlagzeilen geratene Profi-Radteam Astana hat Manager Johan Bruyneel von der Discovery-Mannschaft ein Angebot unterbreitet. Discovery-Sprecher P.J. Rabice erklärte , Astana sei vor sieben bis zehn Tagen an Bruyneel herangetreten.
Der Belgier benötige noch mehr Informationen und Zeit, um eine Entscheidung zu treffen, fügte Rabice hinzu. In Frage komme keine Position als sportlicher Leiter mehr, sondern ein Einstieg ins Management. Bruyneel wollte sich nach dieser Saison eigentlich aus dem Radsport zurückziehen.
Während der TV-Sender Discovery Channel als Sponsor zum Jahresende im Radsport aufhört und das Team aufgelöst wird, will sich bei Astana Teamchef Marc Biver am 5. September zu seiner Zukunft äußern. Nach der positiven Dopingprobe von Alexander Winokurow war die Mannschaft, für die auch Andreas Klöden fährt, von der Tour de France abgereist. Sieger wurde der Spanier Alberto Contador aus der Mannschaft von Bruyneel, unter dessen Regie Lance Armstrong sieben Mal die Tour gewann. Auch Contador wird der Zusammenarbeit mit dem spanischen Arzt Eufemiano Fuentes verdächtigt. Astana hatte zuletzt wegen einer positiven Dopingprobe den Kasachen Alexander Kaschetschkin entlassen, zuvor wurde deswegen auch der Nürnberger Matthias Kessler gefeuert.