Karbach (rad-net) - Jacqueline Dietrich (Stuttgart) und Juniorin Liane Lippert (Mangertseder-WRSV) haben die Rennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» im Rahmen der 29. Main-Spessart-Rundfahrt in Karbach gewonnen. Sowohl Dietrich als Lippert feierten ihren zweiten Bundesliga-Sieg in Folge.
Lippert hatte bereits den Auftakt vor drei Wochen in Merdingen für sich entschieden und verteidigte somit nicht nur ihre Bundesliga-Gesamtführung, sondern baute sie auch weiter aus. Im Sprint setzte sie sich vor der luxemburgischen Meisterin Claire Faber und Christa Riffel (LV Baden) durch.
Die Juniorinnen waren zusammen mit den Frauen gestartet, doch während die Frauen 103,8 Kilometer auf dem anpruchsvollen 17,3 Kilometer langen Rundkurs über Karbach, Urspringen, Billingshausen, Birkenfeld und zurück nach Karbach zu bewältigen hatten, war für die U19-Fahrerinnen nach 69,2 Kilometern Schluss. Das gemischte Feld schlug eine ruhige Fahrweise an, fuhr geschlossen, und so schafften es einige Juniorinnen, sich in dem Feld zusammen mit den Elite Frauen zu halten. Am Ende fiel die Entscheidung im Sprint, wo Lippert wieder die schnellsten Beine hatte.
Kurz bevor die Juniorinnen ihr Finale fuhren, hatten sich bei den Frauen zunächst Lisa Küllmer (Koga Ladies) und Beate Zanner (maxx-Solar) aus dem Haupfeld abgesetzt. Als die zwei Rennfahrerinnen wieder von einer größeren Gruppe gestellt waren, ging die entscheidende vierköpfige Gruppe mit Merdingen-Siegerin Jacqueline Dietrich, der Gesamführenden Wiebke Rodieck (Koga Ladies), Corinna Lechner und Caroline Schiff (beide maxx-Solar). Sie bauten schnell einen Vorsprung von rund zwei Minuten auf das Feld auf und wurden bis zum Ziel nicht mehr eingeholt.
Auf der letzten Runde attackierte Dietrich am ersten steilen Anstieg und nur Rodieck konnte ihr folgen. Das Duo setzte sich schnell von den beiden maxx-Solar-Fahrerinnen ab und holte noch einen Vorsprung von über einer Minute heraus. Im Sprint verwies Jacqueline Dietrich Wiebke Rodieck auf den zweiten Platz. Dahinter setzte sich Corinna Lechner vor Carolin Schiff durch.
«Meine Form ist wirklich gut. Ich habe mich in jeder Phase des Rennens stark gefühlt und freue mich über den zweiten Bundesligasieg in so kurzer Zeit», sagte Dietrich im Ziel.
Sie hat nun 635 Punkte auf ihrem Konto. Auf Platz zwei folgt Corinna Lechner mit 555 Zählern und Jacqueline Dietrich ist mit 512 Punkten Dritte. Beste Nachwuchsfahrerin ist Michaela Ebert (Sparkassen Girls Team Leipzig). In der Mannschaftswertung liegen die Frauen von maxx-Solar auf Platz eins, nachdem sie bisher alle drei Tageswertungen für sich entscheiden konnten. Bei den Juniorinnen vergrößerte Liane Lippert mit nun 465 Punkten ihren Vorsprung auf Claire Faber (375) und Vorjahres-Gesamtsiegerin Christa Riffel (365). Beste Mannschaft ist das Team Mangertseder-WRSV.
Weitere Infos und Ergebnisse auf der Homepage der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»