Deventer (rad-net) - Das Development Team Sunweb hat den ersten Rennfahrer für die kommende Saison verpflichtet. Wie das deutsche Continental-Team heute mitteilte, wird das niederländische Nachwuchstalent Casper van Uden ab 2020 für zwei Jahre für die Mannschaft fahren.
Mit seinem Sieg bei Kuurne-Brüssel-Kuurne der Junioren (UCI 1.1) Anfang März feierte der 17-Jährige seinen bis dato größten Erfolg. Auch in Deutschland konnte Van Uden schon mehrmals auf sich aufmerksam machen. 2018 gewann er den Auftakt der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» der Junioren bei Rund um Düren und auch bei Nachwuchsrennen wie der TMP-Jugendtour und der kids-tour fuhr er schon ganz oben aufs Podest.
Das Development Team Sunweb beschreibt ihn als einen Fahrer, der sich in Klassikerrennen durchsetzen und mit seiner Endschnelligkeit Ergebnisse einfahren kann. Auch auf der Bahn fahre er auf einem hohen Niveau. «Casper war schon früh auf unserer Liste und er beeindruckt und entwickelt sich als Fahrer weiter. Er ist ein Talent, an das wir wirklich glauben», erklärte Teamcoach und Scouting-Koordinator Hans Timmermans.
Van Uden sagte: «Ich freue mich sehr darauf, nächstes Jahr am Entwicklungsprogramm des Teams Sunweb teilzunehmen. Innerhalb des Teams fühlt es sich wie eine große Familie an und jeder motiviert und ermutigt einen, sich nicht nur als Fahrer, sondern auch als Mensch zu verbessern. Ich bin zuversichtlich, dass es die richtige Umgebung für mich ist, um als Rennfahrer weiter zu wachsen und von einigen der besten Trainer und Teamkollegen zu lernen. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen.»