Dresden (dpa) - Die Deutschland Tour der Radprofis führt in diesem Jahr von Ost nach West. Die 5. Auflage der nationalen Rundfahrt vom 3. bis 9. Juni über sieben Etappen startet in Dresden. Zielort ist nach 1230 Kilometern Saarbrücken.
Die drei deutschen GS-1-Rennställe Team Telekom, Coast und Gerolsteiner haben ihre Teilnahme definitiv zugesagt, teilten die Organisatoren in Dresden mit. Ob Olympiasieger Jan Ullrich nach seinem Wechsel von Telekom zu Coast sich dem deutschen Publikum präsentieren wird, ist noch offen.
Sicher ist dagegen, dass der Weltranglisten-Erste Erik Zabel aus Unna ins Rennen gehen wird. Dies bestätigte Team-Telekom-Sprecher Olaf Ludwig. «Wir werden ein starkes Team auf die Beine stellen, damit wir sowohl im Sprint als auch im Kampf um die Gesamtwertung vorn mitmischen können», sagte Ludwig. Sprint-Ass Zabel führt auch die Liste der häufigsten Etappensieger der letzten vier Jahre mit elf Erfolgen an. Zudem gewann der neue Telekom-Kapitän vier Mal die Punktewertung.
Erstmals wird die Deutschland-Tour in Dresden gestartet. Als Königsetappe gilt der fünfte Tagesabschnitt von Ravensburg nach Feldberg über 210 km mit vier Bergwertungen der ersten Kategorie. Das Ziel liegt auf dem höchsten Gipfel des Schwarzwaldes in 1493 Metern. Wie in jedem Jahr läuft gleichzeitig eine «Jedermann-Tour» auf einer verkürzten Strecke von 650 Kilometern.
18 Mannschaften mit 144 Fahrern sind dabei. Verhandlungen laufen auch mit US Postal, dem Rennstall des viermaligen Tour-de-France- Gewinners Lance Armstrong. Auch das Team Once von Vorjahressieger Igor Gonzalez de Galdeano hat seine Teilnahme signalisiert.
Die Etappen der Deutschland Tour 2003:
1. Etappe, 3. Juni: Dresden - Altenburg (175 km)
2. Etappe, 4. Juni Altenburg - Kronach (193 km)
3. Etappe, 5. Juni: Coburg - Ansbach (215 km)
4. Etappe, 6. Juni: Ansbach - Bad Wurzach (Allgäu) (211 km)
5. Etappe, 7. Juni: Ravensburg - Feldberg (210 km)
6. Etappe, 8. Juni: Bretten - Bretten (Einzelzeitfahren) (41 km)
7. Etappe, 9. Juni: Bad Dürkheim - Saarbrücken (184 km)