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Jens Voigt steht im August vor dem Plakat der Deutschland-Tour.
28.11.2007 17:18
Deutschland Tour durch T-Mobile- Ausstieg nicht bedroht

Hamburg (rad-net) - Auch im kommenden Jahr wird es eine Neuauflage der Deutschland-Tour geben. Das teilen die Organisatoren der einzigen deutschen ProTour-Rundfahrt als Reaktion auf das Bekenntnis der ARD für den Radsport heute mit. „Wir sehen diese Entscheidung als Bestätigung für die ernsthaften Bemühungen des Radsports, den notwendigen Reinigungsprozess einzuleiten. Wir sehen die Entscheidung aber auch als persönlichen Vertrauensvorschuss unsere Anstrengungen als Radsport-Organisator im Anti-Doping-Kampf konsequent fortzuführen“, so die Pressemitteilung der Hamburger Agentur Upsolut, die das Rennen organisiert.

Der Ausstieg der Telekom aus dem Sponsoring des T-Mobile Teams sei bedauerlich, aber für die Deutschland-Tour nicht existenzbedrohend. Welche Folgen der Ausstieg auf die Vertragsbeziehungen der Telekom zur Deutschland-Tour habe, wolle man in den kommenden Tagen mit dem Partner T-Mobile besprechen, so die Mitteilung von Upsolut.

Gleichzeitig verweist man in Hamburg auf den Anti-Doping-Kampf, in dem der Radsport derzeit Maßstäbe setzt. „Unabhängig von den Negativschlagzeilen zur Vergangenheit des Radsports stellen wir fest, dass seitens des Weltverbandes UCI die Anstrengungen maßgeblich intensiviert wurden, um die Veranstalter und deren Partner - und somit auch die ARD - zukünftig besser zu schützen. So wird beispielsweise ab dem 1. Januar 2008 der dringend erforderliche Blutpass für Sportler eingeführt, der ab dem 1. Juli 2008 - also noch vor der Deutschland Tour - Anwendung findet. Als effiziente Maßnahme erachten wir auch, dass die Anzahl an intelligenten Trainingskontrollen seitens der UCI zukünftig signifikant erhöht wird und sich zudem mehr und mehr Teams eigeninitiativ der Kontrolle von unabhängigen und wissenschaftlich anerkannten Dopingkontrolleuren unterwerfen“, so die Medien-Mitteilung aus Hamburg.

Man sei der festen Überzeugung, dass „Probleme einer Gesellschaft langfristig nicht dadurch gelöst werden, dass sie ausgeblendet oder geographisch verschoben werden, sondern nur dadurch, dass sie intelligent aufgearbeitet werden. Hierfür möchte die Deutschland Tour all denjenigen eine Plattform bieten, die ernsthaft an einer Problemlösung interessiert sind. Der Druck des deutschen Marktes hat aus unserer Sicht zu den oben angeführten Verbesserungen geführt. Diesen Weg sollten wir weitergehen. Die zugesicherte Fernsehübertragung ist dabei ein sehr wichtiger Schritt“, so der Sprecher der Deutschland-Tour.
2008 soll die Tour vom 29. August bis 6. September stattfinden.

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