Betzdorf (rad-net) - Die Deutschland-Cup Sommer-Trilogie der Mountainbiker findet am Samstag ihren Abschluss in Betzdorf-Bruche. An der insgesamt sechsten von zehn Stationen der MTB-Serie könnte Marco Intravia bei der zehnten Auflage des Betzdorfer MTB-Rennens seinen Vorsprung weiter ausbauen.
Drei Rennen innerhalb von drei Wochen, da wird es den Cross-Country-Bikern im Deutschland-Cup nicht langweilig. Nachdem der dreifache Sieger Ben Zwiehoff wegen seiner Teilnahme an der Weltmeisterschaft an der Grillhütte in Betzdorf-Bruche nicht am Start sein wird, ist am Samstag der Kampf um den Tagessieg völlig offen. Einen echten Topfavoriten gibt es wohl nicht.
Der aktuell führende Marco Intravia (Craft-Rocky Mountain) vom RSC Wetter gehört zu den Sieg-Kandidaten, genauso wie Anselm Wüllner, Samuel und Tim Rosenkranz (alle Merida Schulte) und der Betzdorfer Lokalmatador Robert Traupe, der zur Zeit Fünfter in der Gesamtwertung ist.
In der Gesamtwertung führt Intravia mit 47 Punkten vor Ben Zwiehoff mit 45. Anselm Wüllner liegt auf Rang drei und hat 40 Zähler. Weil die Punkteabstände aber nur jeweils einen Zähler betragen, wird es weiterhin spannend bleiben.
Bei den Damen kehrt Hannah Traupe (bycicles and more) in den Wettkampf-Betrieb zurück. Pünktlich zum Heimrennen in Betzdorf ist sie von ihren Pilgerwochen auf dem Jakobsweg zurückgekehrt. Wie gut die Beine dann die Kurbel wieder ums Tretlager bewegen werden, kann erst am Samstag beantwortet werden.
Die Strecke in Betzdorf gilt als konditionell wie fahrtechnisch anspruchsvoll, mit einem Downhill durch zahlreiche Bombentrichter. Hocherfreut ist der Ski & Freizeitclub Betzdorf über rund 300 Anmeldungen.
In die zehnteilige Deutschland-Cup-Serie zählt auch die Sprint-DM in Ortenberg, die einen Tag später, am Sonntag, den 30. August, stattfinden wird. Danach folgt eine Doppelveranstaltung in Bad Salzdetfurth (19./20. September) und zum Abschluss am 10. Oktober noch ein Sprint in Untermünkheim.