Haltern (rad-net) - Der Essener Ben Zwiehoff hat in Haltern das Auftakt-Rennen um den Deutschland-Cup der Mountainbiker gewonnen. Der Bergamont-Fahrer besiegte dabei den amtierenden Deutschen Meister Markus Schulte-Lünzum von Focus XC. Bei den Damen gewann Majlen Müller (Fujbikes-Rockets) aus Wuppertal.
Bereits in der ersten Runde entstand das Spitzenduo mit den beiden Favoriten. Ben Zwiehoff präsentierte sich eine Woche vor der Deutschen Meisterschaft in Saalhausen in den steilen Anstiegen sehr stark.
Zwei Attacken konnte Markus Schulte-Lünzum noch parieren, beim Antritt in der fünften von acht Runden, musste er den U23-EM-Achten jedoch ziehen lassen. Der Abstand zwischen den beiden Nationalfahrern hielt sich zwischen 15 und 30 Sekunden, so dass es für die zahlreichen Zuschauer bis zur Schlussrunde spannend blieb.
Schulte-Lünzum blies zwar noch mal zum Angriff, doch Zwiehoff blieb souverän. So wurde Markus Schulte-Lünzum zum ersten Mal überhaupt in seinem Heimrennen eine Niederlage zugefügt. «Ben war heute der Stärkere. Er wusste seine Vorteile in den Anstiegen auszuspielen und hat mich dadurch immer in die Defensive gebracht. Ich bin aber trotzdem zufrieden. Es war eine coole Stimmung hier am Dachsberg und für mich war es nach kurzer Auszeit ein guter Wiedereinstieg», erklärte Markus Schulte-Lünzum, der mit 32 Sekunden Rückstand das Ziel erreichte.
Der Sieger sprach von einem «letzten Härtetest vor der DM». In der vergangenen Woche habe er im Training «locker gemacht, um hier noch mal über die volle Distanz am Limit fahren zu können.» Im Vorjahr war er Schulte-Lünzum in Haltern noch knapp unterlegen. «Markus heute zu schlagen war cool. Ich würde es ihm nächste Woche gerne nachmachen und mir erstmals das Deutsche Meistertrikot sichern», erklärte Ben Zwiehoff.
Im Kampf um den dritten Podestplatz setzte sich Sebastian Mordmüller (Focus Rapiro Racing) durch. Er erreichte mit 5:05 Minuten Rückstand das Ziel. Zwei Sekunden schneller war allerdings Tobias Eise (HWG Gedern), der damit die U23-Wertung für sich entscheiden konnte.
Majlen Müller gewann bei den Damen 1:35 Minuten vor Stephanie Dorn (Pschick Group Racing) und wurde damit, wie Ben Zwiehoff neue Deutsche Hochschul-Meisterin im Cross-Country. Dritte wurde die Niederländerin Marlo Krevoet (Marlo).