Berlin (dpa) - Die Organisatoren der Spanien-Rundfahrt haben an das deutsche Radteam NetApp?Endura eine von drei Wildcards vergeben. Damit kann das Team am 24. August bei der dreiwöchigen Vuelta starten, teilte der Rennstall mit.
«Wir haben zu jedem Zeitpunkt fest daran geglaubt, dass wir auch in dieser Saison eine Grand Tour fahren. Beim Giro haben wir als einziges Team ohne italienische Wurzeln Stimmen erhalten und bei der Tour waren wir im engeren Kandidatenkreis», wird Team-Manager Ralph Denk zitiert: «Das ganze Team ist aufgeregt und voller Vorfreude.»
Die Entwicklung des Teams sei seit dem Giro im vergangenen Jahr enorm. «Deswegen bin ich zuversichtlich, dass wir die Einladung zur Vuelta mit tollem Sport rechtfertigen», meinte Denk.
Das spanische Traditionsrennen führt in diesem Jahr über 3319 Kilometer. Zum Auftakt steht ein Mannschaftszeitfahren auf dem Programm. Bis zum Finale am 15. September in Madrid müssen zusätzlich sechs Flachetappen, ein Einzelzeitfahren sowie 13 Bergetappen absolviert werden.