Klinovec (rad-net) - Die deutschen Downhill Spezialisten haben den iXS Downhill-Cup in Klinovec in Tschechien dominiert. Erik Irmisch (Racing Dudes), der erstmals in der Downhill-Serie ganz oben auf dem Treppchen stand, und Kim Schwemmer (Herobikes) trugen die Siege davon.
Im Seeding Run war Schwemmer mit über 14 Sekunden Vorsprung bereits am schnellsten unterwegs, bei den Männern war es Johannes Fischbach (Radon Factory Racing), der drei Sekunden Abstand zu Irmisch herausfuhr.
Irmisch sorgte bei den Elite Menn für eine kleine Überraschung. Für den YT-Fahrer ist die Strecke am Keilberg sein zweites Zuhause und somit konnte er, nach dem zweiten Rang im letzten Jahr, diesmal seinen Vorteil voll ausspielen. Seine Zeit 4:10,580 Minuten für die 3,3 Kilometer konnte von keinem unterboten werden, obwohl die ersten Fünf Plätze alle innerhalb einer Sekunde lagen. Mit nur 13 Tausendstelsekunden Abstand sicherte sich Benny Strasser (GZ Rocky Mountain Racing) den zweiten Platz. Das rein deutsche Podest komplettierte Fischbach.
Bei den Frauen dominerte Schwemmer. Sie benötigte für den Kurs 4:56,011 Minuten und konnte einen Abstand von fast zehn Sekunden zur zweitplatzierten Simona Jirková (UFO-Ride.cz/Rollhaus) herausfahren. Dritte wurde Roos Op De Beeck (Waasland MTB school).
In der Pro U19 Kategorie hatten die Zeiten der ersten vier Ränge alle für eine Top Ten Platzierung in der Elite Klasse gereicht. Schnellster davon war Marcel Merkeli (Propain Gravity Union) mit einer Zeit von 4:15,157 Minuten. Etwa zwei Sekunden dahinter platzierten sich mit Hannes Lehmann (MRC Saracen Racing Team) und Mika Hopp (GZ Rocky Mountain Racing) ebenfalls zwei Deutsche.
Nächste Station des Downhill-Cups ist Ende Juli im thüringischen Ilmenau.