Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1691 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Lukas Kohl wusste beim Weltcup-Finale mit einem zehnfachen Lenker-Drehsprung zu beeindrucken. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
04.11.2024 15:49
Deutsche Kunstradsportler holen alle Weltcup-Gesamtsiege

Oberbüren (rad-net) - Eine Woche nach den Weltmeisterschaften wurde im schweizerischen Oberbüren das Finale des Kunstrad-Weltcups ausgetragen. Dort sicherten sich die Deutschen alle Weltcup-Gesamtsiege in den fünf Disziplinen.

Gespannt war man auf den Auftritt des siebenfachen Weltmeisters Lukas Kohl im 1er Kunstradfahren, nachdem er den Titel des Unschlagbaren mit seiner Niederlage bei der WM ablegen musste. Doch davon hat sich der 28-Jährige offenbar nicht beirren lassen. Mautesprung, die Handstände, die Steiger-Rückwärts-Serie, alles passte. Den Drehsprung über den Lenker erweiterte er von fünffach auf zehnfach. Am Ende standen 214,60 Punkte und 1,1 Punkte mehr als seine eingereichten Punkte von 213,50 auf der Anzeige. Damit sicherte er sich souverän den Weltcup-Gesamtsieg. Kohl am nächsten kam mit 204,81 Punkten Philipp-Thies Rapp. Dritter wurde Weltmeister Emilio Arellano aus Spanien, der 199,80 Punkte erreichte.

Im 1er Kunstradfahren der Frauen legte Ramona Dandl eine gelungene Kür aufs Parkett und setzte sich mit 187,44 Punkten auf Platz eins, gefolgt von Jana Pfann mit 186,41 Punkten. Pfann wurde damit Weltcup-Gesamtsiegerin. Dritte wurde Weltmeisterin Lara Füller, die auf 184,61 Punkte kam.

Im 2er Kunstradfahren der Offenen Klasse konnten Nico Rödiger/Lea-Victoria Styber trotz starker Erkältung von Styber den Tagessieg und damit auch den Gesamtsieg holen. Nur einmal, bei der Lenkerstanddrehung auf zwei Rädern, mussten sie einen Absteiger in Kauf nehmen. Das Duo kam auf 157,83 Punkte und verwies Niklas Kreuzmann/Celine Stapf mit 128,87 Punkten auf den zweiten Platz.

Auch im 2er Kunstradfahren der Frauen bestätigten die neuen Weltmeisterinnen Henny Kirst/Antonia Bärk mit 143,52 Punkten zum Saisonende nochmals ihre Klasse und gewannen die Tageswertung. Annice Niedermayer/Jessie Hasmüller absolvierten beim Finale ihre letzte gemeinsame Kür und kamen mit 113,19 Punkten in der Tagewertung hinter Larissa Tanner/Simona Lucca (122,41) aus der Schweiz auf Platz drei, was ihnen den Gesamtweltcup einbrachte. Nach der knapp verpassten WM-Teilnahme war das ein versöhnlicher Abschluss der sportlichen Karriere.

Im 4er Kunstradfahren kam nur der Weltmeister-Vierer aus Uzwil in der Schweiz mit 222,46 Punkten ohne Absteiger durch. Mainz-Ebersheim sicherte sich mit 208,45 Punkten aber den zweiten Platz in der Tagewertung und damit erneut den Weltcup-Gesamtsieg. Rang drei ging mit 205,14 Punkten an Baar und damit ebenfalls in die Schweiz.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.023 Sekunden  (radnet)