Cottbus - Verfolgungs-Weltmeister Robert Bartko (RSV Werner Otto Berlin) führt das Starterfeld für die 120. deutschen Meisterschaften vom 16. bis 20. August im Sportzentrum Cottbus an. Insgesamt 328 Sportler haben für die 35 Entscheidungen in Jugend-, Junioren- und Eliteklasse gemeldet, teilte der Brandenburgische Radsportverband (BRV) als Ausrichter am Donnerstag mit.
«Wir freuen uns sehr, dass wir nach zehn Jahren wieder Gastgeber sind. Es ist für den Nachwuchs im Land sehr wichtig, solche Veranstaltungen in der Region zu haben», erklärte BRV-Vizepräsident Michael Müller. Die Wettbewerbe im Elite-Bereich dienen gleichzeitig als Qualifikation für die Mitte November in Australien beginnende Weltcup-Saison. Die Hoffnungen des RSC Cottbus liegen auf Keirin- Weltmeisterin Christin Muche und Sprint-Europameister Maximilian Levy.
Die gesamte deutsche Spitzenklasse im Bahnradsport wird auf der 333-m-Betonpiste am Start sein. Für den Sprint hat u.a. mit Stefan Nimke aus Schwerin der Titelverteidiger der deutschen Meisterschaften von Hamburg 2005 gemeldet. Der Dritte der letzten Weltmeisterschaften in Frankreich dürfte mit dem Lokalmatadoren Levy einen großen Konkurrenten besitzen. Der für Cottbus startende Berliner Ex-Juniorenweltmeister Levy belegte beim Weltchampionat in Bordeaux den sechsten Rang.
Christin Muche gibt auf der Cottbuser Piste auch im Sprint ihre Visitenkarte ab. Sie muss dabei ihren nationalen Meistertitel vor allem gegen ihre Cottbuser Rivalin Katrin Meinke und die Berlinerin Dana Glöß verteidigen.