Frankfurt (rad-net) - John Degenkolb wechselt zum Team Trek-Segafredo und bringt seinen Giant-Alpecin-Teamkollegen Koen de Kort mit. Degenkolb unterschrieb für drei Jahre und wird bis Ende 2019 für das WorldTour-Team mit Sitz in den USA fahren. De Kort erhielt einen Vertrag über zwei Jahre. Dies teilte die Teamleitung jetzt mit.
«Ich bin unglaublich froh über diesen Transfer. Es ist ein großer Schritt für mich, eine so große Chance in einem Team wie Trek-Segafredo zu bekommen, welches sich so sehr auf die Klassiker konzentriert. Es ist ein Traum in Erfüllung gegangen», kommentierte der Paris-Roubaix und Mailand-Sanremo-Sieger seinen Wechsel. «Meine bisheriges Team Giant-Alpecin hat mich sehr bei den Klassikern unterstützt, aber zu Trek-Segafredo zu wechseln, fühlt sich für mich an wie der nächste große Schritt. Dieses Team ist eines der wenigen wirklich großen Teams in Rennen wie der Flandern-Rundfahrt und Paris-Roubaix und das war eine große Motivation für mich zu wechseln.»
«Ich sehe das als logischen Fortschritt in meiner Karriere. Ich hoffe, dass ich meine Leistung von 2015 wiederholen kann, und warum sollte ich im neuen Outfit 2017 nicht sogar noch besser sein?», meinte Degenkolb.
«Ja, es ist wahr!», twitterte das Trek Segafredo. «John ist ein Champion, und wir fühlen uns geehrt, dass wir ihn in unserem Team willkommen heißen können», sagte Teammanger Luca Guercilena. «Ich habe keinen Zweifel, dass dieser hart arbeitende, talentierte junge Mann und unsere Struktur perfekt zusammen passen.»
Gerüchten zufolge soll auch der spanische Rundfahrt-Spezialist Alberto Contador am Ende der Saison zu Trek-Segafredo wechseln.