Frankfurt (rad-net) - «Zweites Jahr in Frankfurt, zweites Mal Sportler des Jahres. Ich bin stolz, den Titel verteidigt zu haben», so der Wahl-Frankfurter John Degenkolb.
«Danke an alle, die für mich gestimmt haben», schrieb der 25-Jährige auf seiner Facebook-Seite. Zum vierten Mal zeichnete die Stadt Frankfurt seine besten Sportler in sieben Kategorien aus, gewählt von mehr als 100.000 Frankfurter Bürgern.
Bei der Sportgala am Samstag mit rund 400 Gästen in den Main-Arkaden wurde Degenkolb unter anderem aufgrund seiner vier Etappensiege bei der Vuelta und zwei zweiten Plätzen bei der Tour de France geehrt.
«Es war ein tolles Jahr für mich - trotz Rückschlägen», sagte Degenkolb, der die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft im Krankenhause verbrachte. Der Wahl-Frankfurter erklärte auf der Bühne: «Das Jahr hat gezeigt, dass man an sich glauben muss und nicht aufgeben darf.» Elf Saisonsiege und 30 Platzierungen weist das rad-net-Sportlerporträt des Giant-Shimano-Profis für 2014 aus.
Für ihre Sportler-des-Jahres-Titel bekamen die siegreichen Frankfurter Athleten einen Bembel überreicht. «Wir hatten einen tollen Abend bei der Sportgala und haben den Sieg ordentlich gefeiert. Den 7-Liter-Bembel, den es als Trophäe gibt, haben wir natürlich mit Ebbelwoi gefüllt, um ihn dann - natürlich - wieder zu leeren», berichtete Degenkolb mit einem Augenzwinkern über den gelungenen Abend.
Zum «rad-net»-Sportlerporträt von John Degenkolb ...