Rotterdam (rad-net) - Lindsay De Vylder und Jules Hesters sind die ersten Spitzenreiter beim 40. Sechstagerennen von Rotterdam. Die Europameister Roger Kluge/Theo Reinhardt rangieren aktuell auf Platz fünf.
Zum Auftakt des Sechstagerennens gewannen Hoppezak/Heijnen das Zweiermannschaftsfahren und übernahmen damit zwischenzeitlich die Führung. Doch als Zweite waren De Vylder/Hesters in Schlagweite. Und so entwickelte sich der erste Abend zu einem spannenden Kampf zwischen den beiden Mannschaften. Bereits im darauffolgenden Ausscheidungsfahren übernamen De Vylder/Hesters punktgleich die Führung und bauten diese mit dem Gewinn des Rundenrekordfahrens aus. Doch in der zweiten Jagd nahmen Hoppezak/Heijnen De Vylder/Hesters eine Runde ab und verdrängten sie damit wieder von Platz eins.
Im weiteren Verlauf sammelten De Vylder/Hesters aber so viele Punkte, dass sie bereits am ersten Abend die 100-Punkte-Marke überschritten und damit eine Bonussrunde gutgeschrieben bekamen. Dadurch schoben sie sich wieder an die Spitze des Gesamtklassements und liegen nun rundengleich und mit 110 Punkten vor Hoppezak/Heijnen mit 82 Punkten. Mit einer Runde Rückstand folgen die Weltmeister Yoeri Havik/Jan-Willem van Schip mit 76 Punkten. Hinter Matias Malmberg/Sebastián Mora (40) folgen Kluge/Reinhardt mit 36 Punkten und ebenfalls einer Runde Rückstand auf dem fünften Platz.
Im U23-Sechstagerennen sind Constantin Lohse/Fabrice Scheffler derzeit Neunte. Angeführt wird das Klassement von den Niederländern Lance Venema/Sten Verzijl.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!