Nikosia (rad-net) - Der Cyprus Sunshine Cup hat auch 2013 wieder viele prominente Mountainbiker auf seinen Startlisten. Trotz des Umstands, dass der erste Weltcup in dieser Saison ungewöhnliche zwei Monate weit entfernt ist, sind viele starke und bekannte Fahrerinnen und Fahrer dabei. Zum einen haben Weltklasse-Mountainbiker wie Sabine Spitze, Jaroslav Kuhalvy, Manuel Fumic, Fabian Giger, Eva Lechner und Jolanda Neff gemeldet, nun kommt auch noch Straßen-Olympiasiegerin Marianne Vos hinzu. Die Niederländerin wird während eines Trainingscamps das Afxentia-Etappenrennen auf Zypern fahren.
«Das ist wirklich eine große Ehre, Marianne Vos beim Cyprus Sunshine Cup haben», zeigte sich Chef-Organisator Mike Hadjioannou sehr erfreut. Was ihren Start so besonders macht, ist die Tatsache, dass Marianne Vos seit Jahren keine hochkarätigen Mountainbike-Rennen mehr gefahren ist, dafür aber extrem erfolgreich war in anderen Radsport-Disziplinen, wie auf der Straße, im Cross und auf der Bahn. Ihr bestes MTB-Resultat ist ein vierter Platz von den Junioren-Weltmeisterschaften in Livigno 2005.
Vos, die kürzlich erst zum dritten Mal hintereinander im Rad-Cross das Regenbogen-Jersey gewonnen hat, will in diesem Jahr wieder einige Mountainbike-Rennen fahren. Auf Zypern tritt sie als Gastfahrerin des Giant Pro XC Team an, während sie Straßenrennen weiterhin für das Rabobank Liv/Giant Team fährt.
Damit ist vor allem das Frauenrennen extrem gut besetzt. Marianne Vos trifft dort auf die dreifache Olympia-Medaillengewinnerin Sabine Spitz, die amtierende U23-Weltmeisterin Jolanda Neff, die Weltcup-Siegerin von Houffalize, Eva Lechner, die deutsche Vizemeisterin Adelheit Morath sowie Elisabeth Brandau, die aktuell Deutsche Meisterin im Marathon und im Eliminator Sprint ist.
Bei den Männern wird es zu einem spannenden Rennen zwischen Olympiasieger Jaroslav Kulhavy, dem deutschen Meister Manuel Fumic und dem letztjährigen Gesamtsieger Fabian Giger kommen. Hinzu kommen Gigers Teamkollege Emil Lindgren, aktuell Weltranglisten-Zwölfter sowie der Österreicher Karl Markt, der 2011 den Gesamtsieg auf Zypern holte.
«Wir freuen uns, dass wir wieder so große Qualität am Start haben. Das gilt auch für die Zahl von mehr als 20 verschiedenen Nationen. Dank der Cyprus Tourismus Organisation, der Cyprus Cycling Federation und all den anderen Sponsoren, dass sie uns die Serie ermöglicht haben, trotz all der ökonomischen Schwierigkeiten», sagtw Mike Hadjioannou, Geschäftsführer der organisierenden Bikin' Cyprus Event-Agentur.
Cyprus Sunshine-Cup 2013:
23. Februar: Voroklini (C1)
1. bis 3. März: Afxentia Macheras Mountains (SHC)
10. März: Amathous-Agios-Tychon (C1)