Dortmund (rad-net) - Die «10. Aplerbecker RCTF» der Mountainbike-Abteilung des ASC 09 Dortmund, die erste «CTF des Monats - powered by ROSE» des Jahres 2015, war ein voller Erfolg. 933 Teilnehmer - noch einmal über 100 mehr als im vergangenen Jahr - gingen am Sonntag mit ihren Mountainbikes auf eine der zwei verschiedenen Rundkurse über 56 beziehungsweise 33 Kilometer.
«Die Anreise wurde stellenweise mit leichtem Schneefall begleitet, aber pünktlich zum Start um 10 Uhr war die trockene Kälte da, die die Teilnehmer den ganzen Tag über begleitete und zeitweise sogar die Sonne durchkommen ließ», berichten die Veranstalter, deren CTF auch Teil der Westfalen Winter Bike Trophy ist.
Nach dem gemeinsamen Start beider Strecken in Richtung Geisecke trennten sich bald die Wege. Während die kurze Strecke über Rheinen, Villigst und Westhofen zurück zur Adolf-Schulte-Schule im Schulzentrum Schweizer Allee in Dortmund-Aplerbeck führte, ging es auf der großen Runde über Dellwig, Rheinen, Villigst, die Anfangssteigungen des Schälk nahe Letmathe hinauf, vorbei an der «legendären» Haribo-Stempel-Kontrolle und Westhofen zurück nach Aplerbeck.
«Hier stand dann neben der obligatorischen Bike-Waschanlage und den Duschen auch wieder zu genüge Verpflegungsmaterial in fester oder flüssiger Form zur Verfügung, was von den Teilnehmern auch gerne angenommen wurde», so die Organisatoren.
Die Mannschaftswertung entschied der RSC Werne mit 27 Teilnehmern für sich. der PV Triathlon Witten bot 16 Starter auf und Kurbel Huckarde ging mit 15 Teilnehmern an den Start der CTF.
«10. Aplerbecker RCTF» ist erste «CTF des Monats» 2015