Eindhoven (dpa) - Vorjahressieger Gerolsteiner musste am Sonntag beim Mannschaftzeitfahren in Eindhoven/Niederlande im 16. ProTour- Rennen der Saison mit Rang drei zufrieden sein.
Die Bestzeit über die 48,6 Kilometer lange Strecke fuhr mit 52:28 Minuten der CSC-Rennstall von Tour de France-Topfavorit Ivan Basso. Der Giro-Gewinner aus Italien fehlte allerdings in Eindhoven. CSC wurde von Jens Voigt (Berlin) und den Amerikanern David Zabreskie und Bobby Julich angeführt. Rang zwei sicherte sich das Discovery Channel-Team des inzwischen zurückgetretenen Tour-Rekordsiegers Lance Armstrong (53:10). Gerolsteiner fuhr 53:23. Das ersatzgeschwächte T-Mobile-Team (54:37) fuhr mit nur sieben anstatt acht Fahrern auf Rang acht.
Für Teammanager Barne Riis und seinen CSC-Rennstall war es vor allem ein Prestige-Erfolg. Zum ersten Mal seit einigen Jahren wird diesmal bei der Tour de France, die am 1. Juli in Straßburg beginnt, kein Team-Zeitfahren stattfinden. Basso bestritt nach seinen Giro- Erfolg mit Ausnahme einiger Kriterien im direkten Anschluss keine Rennen mehr. Die italienischen Landesmeisterschaften am 24. und 25. Juni dienen ihm als Tour-Generalprobe.