Berlin (dpa) - Das dänische CSC Tiscali-Team verhandelt neben Jan Ullrich auch mit anderen prominenten Radprofis. Brian Nygaard, der Sprecher der Mannschaft, bestätigte Interesse an dem Schweizer Alex Zülle, der beim Essener Coast-Team seit Wochen auf eine Vertrags-Verlängerung wartet. Außerdem steht Zeitfahr-Weltmeister Santiago Botero auf der Wunschliste.
Dem Kolumbianer in spanischen Diensten (Kelme), der bei der vergangenen Tour de France Lance Armstrong im ersten Zeitfahren bezwungen hatte, liegt auch ein konkretes Angebot von Telekom vor.
«Ich würde Alex raten, bei dem zu unterschreiben, der zuerst kommt», sagte Zülle-Manager Tony Rominger. Der Schweizer Ex-Profi, der das Karriere-Ende seines Klienten Fernando Escartin (Spanien/Coast) bekannt gab, bestätigte offensichtliche Zahlungs- Schwierigkeiten des Coast-Geldgebers Günther Dahms: «In drei Wochen will er mir und Alex Bescheid geben, wie es weiter geht». CSC- Sprecher Nygaard teilte mit, dass sein Team erst konkret verhandeln kann, wenn die seit Wochen schwelende Sponsoren-Frage geklärt sei.
Der 34-jährige Zülle hatte in dieser Saison mit überraschend starken Ergebnissen mit dafür gesorgt, dass Coast in der Team- Weltrangliste auf den sechsten Rang vorrückte und damit das automatische Startrecht für die Tour de France erlangte. Eigentlich wollte er bei Coast verlängern. Aber auch als zukünftiger Helfer von Ullrich im Bjarne-Riis-Team CSC Tiscali wäre sich der zweimalige Tour-Zweite und ehemalige Zeitfahr-Weltmeister nicht zu schade.