Tabor (rad-net) - Die vierfache Weltmeisterin und letztjährige Weltmeisterschafts-Zweite Hanka Kupfernagel zählt auch bei den Cross-Weltmeisterschaften im tschechischen Tabor zu den Medaillenhoffnungen des Bund Deutscher Radfahrer (BDR). In ihrem Windschatten sollen junge Fahrerinnen wie Sabrina Schweizer und Martina Zwick weitere Erfahrungen sammeln, um für die Europa- und Weltmeisterschaften im kommenden Winter im eigenen Land gerüstet zu sein. Eine vordere Platzierung kann man der Deutschen Vizemeisterin Elisabeth Brandau zutrauen. «Sie hat in diesem Winter zweifellos überrascht», ist BDR-Vizepräsident Udo Sprenger überzeugt, dass die Schwäbin bei der WM an ihre guten Weltcup-Ergebnisse anknüpfen kann.
In allen anderen Klassen wird es schwerer, Topplatzierungen zu erreichen. Philipp Walsleben und Christoph Pfingsten, die 2009 in Hoogerheide (Niederlande) Gold und Silber im Rennen der U23 gewannen, sind der Klasse der Espoirs entwachsen und versuchen nun in der Elite ihr Glück. Am ehesten ist Philipp Walsleben zu zutrauen, sich einen Platz unter den Besten zu erkämpfen. «Ein Platz in den Top 15 sollte möglich sein», versucht sich Philipp Walsleben einzuschätzen. Dritter BDR-Starter ist Johannes Sickmüller.
An der Spitze der U23 steht in diesem Jahr der Deutsche Meister Sascha Weber. «Wenn es gut geht, kann er seinen fünften Platz aus dem letzten Jahr wiederholen», meint Vizepräsident Sprenger. Auch Ole Quast zählt zu den Kandidaten für die ersten 15.
Mit vier Fahrern gehen die BDR-Junioren ins WM-Rennen. Die besten Chancen, für eine Überraschung zu sorgen, haben Yannick Eckmann und Wenzel Böhm-Gräber. Beide haben das Potenzial, «zwischen Platz zehn und 20 anzukommen», so Sprenger. Während es für Julian Lehmann der erste WM-Auftritt ist, kann Jannick Geisler von seiner späten Form profitieren, mit der er bereits zum Deutschen Meister-Titel fuhr.
Der Zeitplan der Weltmeisterschaften im Cross im Überblick:
Samstag, 30. Januar:
11 Uhr: Junioren (ca. 40 Minuten)
14 Uhr: Männer U23 (ca. 50 Minuten)
Sonntag, 31. Januar:
11 Uhr: Frauen (ca. 40 Minuten)
14 Uhr: Männer Elite (ca. 60 Minuten)
Das Aufgebot des Bund Deutscher Radfahrer in der Übersicht:
Männer Elite:
Philipp Walsleben (Team BKCP Powerplus/BEL)
Christoph Pfingsten (Team Van Vliet EBH Elshof/NED)
Johannes Sickmüller (Harvestehuder RSV)
Männer U23:
Michael Schweizer (Harvestehuder RSV)
Sascha Weber (RSC St. Wendel)
Marcel Meisen (Team Kuota-Indeland)
Fabian Danner (RU Wangen)
Ole Quast (Harvestehuder RSV)
Junioren:
Yannick Eckmann (Team Clif Bar/USA)
Jannik Geisler (Harburger RG)
Wenzel Böhm-Gräber (RSC Wiesbaden)
Julian Lehmann (Harburger SV)
Frauen:
Hanka Kupfernagel (Radsport Rhein-Neckar)
Elisabeth Brandau (RSC Schönaich)
Sabrina Schweizer (RU Wangen)
Martina Zwick (RSC Wörth)
Die News von «rad-net» im Postfach oder auf der eigenen Webseite? Hier geht‘s zum RSS-Feed
News von «rad-net» und kurze Zusatzinformationen gibt‘s auch unter http://twitter.com/radnet
News von «rad-net» und kurze Zusatzinformationen gibt‘s auch bei «facebook»