Koksijde (rad-net) - U19-Europameister Thibau Nys hat auch den Cross-Weltcup der Junioren in Koksijde (Belgien) gewinnen können. Er setzte sich mit zwei Sekunden Vorsprung vor seinen vier belgischen Landsmännern Ward Huybs, Lennert Belmans, Emiel Verstrynge und Jente Michels durch. Dahinter reihte sich Marco Brenner auf Rang sechs als bester Nicht-Belgier ein.
Die einheimischen Belgier schlugen nach dem Start ein hohes Tempo an, doch bis etwa zur Rennhälfte blieb die Spitze recht dicht zusammen. In der dritten von fünf Runden setzte sich das belgische Quintett ab, während Brenner mit dem Schweizer Dario Lillo ein Verfolgerduo bildete. Doch zur Spitzengruppe konnten sie nicht mehr aufschließen.
Aus der setzte Michiels in der Schlussrunde einen Angriff. Er wurde jedoch schnell zurückgeholt. Dann attackierte Nys und fuhr einen knappen Solosieg ein. Die restlichen Podestplätze wurden im Sprint entschieden. Brenner konnte auf den letzten Metern Lillo noch distanzieren und kam mit 30 Sekunden Rückstand zum Sieger und vier Sekunden vor dem Schweizer ins Ziel.
Später mehr!