Heusden-Zolder (rad-net) - Thibau Nys hat beim Cross-Weltcup den nächsten Sieg eingefahren. Der Belgier gewann in Heusden-Zolder (Belgien) das Rennen der Junioren wie schon vor wenigen Tagen in Namur vor Dario Lillo (Schweiz). Dritter wurde sein Landsmann Lennert Belmans.
Das schnelle Rennen der U19-Fahrer war spannend bis zum Schluss. Zu Beginn gab es ständige Führungswechsel. Zur Rennhälfte schaffte es dann Nys sich gemeinsam mit Lillo abzusetzen. Das Duo bekam aber nochmal Gesellschafft von Belmans und Tibor del Grosso (Niederlande). Del Grosso hielt das Tempo weiter hoch und konnte seinerseits ein Loch reißen, aber seine drei Verfolger waren wachsam und schnell war Lillo wieder dran und auch die restlichen zwei Fahrer stellten den Anschluss wieder her.
In der letzten Runde, als noch weitere Fahrer nach vorne kamen, machte Nys ernst und griff an, nur Lillo konnte folgen. Im Schlussspurt war Nys der schnellere von beiden und gewann das fünfte von fünf Weltcuprennen in dieser Saison. Belmans setzte sich mit zehn Sekunden Rückstand im Sprint um Rang drei aus einer sechsköpfigen Verfolgergruppe durch.
Als Gesamtsieger der Weltcup-Gesamtwertug steht der 17-Jährige bereits fest, da bei den Junioren nur vier Rennen ins Gesamtklassement zählen.
Bester Deutscher war Jasper Levi Pahlke, der als 21. miz 1:17 Minuten Rückstand das Ziel erreichte.