's-Hertogenbosch (rad-net) - Die Niederländerinnen haben in der U23-Klasse der Frauen einen Dreifacherfolg gefeiert und mit fünf Fahrerinnen unter den ersten Sechs das Rennen dominiert. Es gewann Topfavoritin Ceylin del Carmen Alvarado als Solistin mit 22 Sekunden Vorsprung vor Inge van der Heijden und 49 Sekunden vor Fleur Nagengast.
Alvarado feierte einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Die 20-Jährige war gleich mit hohem Tempo in die erste Runde gegangen und setzte sich direkt alleine an die Spitze des Rennens. Hinter ihr lag Van der Heijden auch frühzeitig auf dem zweiten Rang, konnte ihre Landsfrau im Kampf um den EM-Titel aber nie gefährden.
Kurz darauf hatte Nagengast nachgesetzt und lag auf Rang drei. Zwar kam im Finale ihr die Tschechin Jana Czeczinkarova noch einmal näher, aber sie verteidigte souverän Bronze.
«Niemand konnte mitfahren, obwohl Inge van der Heijden noch in der Nähe war. Ich hatte vor, etwas zu warten, wurde aber von meinem Trainer angewiesen, weiterzufahren. Ich habe darauf gehört und es hat funktioniert», erklärte Alvarado, warum sie der Konkurrenz zu früh davonfuhr.
Beste Deutsche war die erst 16-jährige Clea Seidel, die den 22. Platz belegte. Sie kam mit 3:47 Minuten Rückstand zur Siegerin ins Ziel. Die zweite deutsche Starterin, Nina Küderle, wurde 34. (+5:40).