Auerbach (rad-net) - Die ersten Deutschen Meister 2007 im Radsport werden im Vogtland gekürt. Im sächsischen Auerbach kämpft die deutsche Elite am 6. und 7. Januar 2007 in sechs Klassen um den Titel des Deutschen Meisters im Querfeldeinfahren. Mit den Rahmenrennen, einem Start für die Jedermänner und dem Fette-Reifen-Rennen für die Kids, werden sich insgesamt über 300 Fahrer auf dem 2,6 Kilometer langen Kurs rund um den Waldpark Grünheide spannende Wettkämpfe liefern.
Als Favoritin geht bei den Frauen Vorjahresgewinnerin Hanka Kupfernagel (Werder) an den Start und wird in Auerbach um ihren siebten deutschen Cross-Titel kämpfen. Die gastgebenden Vogtländer schicken u.a. Claudia Seidel, die auf heimatlichem Boden ihr WM-Ticket ziehen will, an den Start. Bei den Männern zählt Malte Urban (Herford) zu den Top-Favoriten. Für Sachsen will René Birkenfeld das Podium erklimmen.
Für das Jedermann-Rennen, das am 6. Januar um 10:00 Uhr die Meisterschaft eröffnet, können sich noch bis eine halbe Stunde vor dem Start Fahrer melden, gleiches gilt für das „Fette-Reifen-Rennen“. Schüler von 8 bis 10 und von 11 bis 13 Jahren können sich dafür ebenfalls noch melden. Dieses Schnupperadrennen startet am Sonntag, dem 7. Januar um 13:00 Uhr, eine Stunde vor dem Start der Männer-Elite. Die Elite der Frauen geht am Samstag um 12.20 Uhr an den Start.
Wenngleich das Vogtland derzeit von einer zarten Schneedecke überzogen ist, spricht der Langzeitwetterbericht eine andere Sprache. „Das erste Januarwochenende soll eher grün über die Bühne gehen“, sagt der DM-Cheforganisator Knut Kirsten. „Die Strecke ist gut vorbereitet, für die Aktiven und ihre Betreuer ist bestens gesorgt und für Besucher stehen über 1000 Parkplätze, unmittelbar an der Rennstrecke zur Verfügung“, so Kirsten weiter.
Starterlisten, Ausschreibung...