Offenburg (rad-net) - Die MTB-Bundesliga in der olympischen Cross-Country-Disziplin startet am kommenden Sonntag mit dem ersten Lauf in Offenburg. Die Veranstalter erwarten mehr als 10.000 Zuschauer an ihrer Strecke, die als die spektakulärste in Deutschland gilt. Im Starterfeld finden sich im Herren-Rennen (14 Uhr) unter anderem der WM-Vierte Frederik Kessiakoff (Schweden) und bei den Damen (12 Uhr) Cross-Vizeweltmeisterin Hanka Kupfernagel.
Für die Worldclass-Challenge in Offenburg sind wohl die größten Anstrengungen unternommen worden, die es für ein MTB-Bundesliga-Rennen je gab. Die ohnehin schon überaus attraktive Strecke im Ortsteil Rammersweier wurde noch einmal modifiziert. „Wir rechnen mit rund 15.000 Zuschauern“, sagt Organisations-Chef Jörg Scheiderbauer.
Die werden beim ersten Bundesliga-Lauf zahlreiche Weltklassebiker erleben, die einerseits um den Tagessieg und anderseits um die Gesamtwertung der Swisspower Worldclass Trophy fahren. Das Bundesliga-Rennen, auch das ist ein Novum, wird gemeinsam mit dem Rennen am Samstag in Reinach (Schweiz) zu einer Gesamtwertung addiert.
Als Topfavorit darf der schwedische WM-Vierte Frederik Kessiakoff und der Zehnte vom Weltcup-Auftakt, Florian Vogel (Schweiz) gelten. Gute Chancen besitzt auch der Deutsche Meister Lado Fumic (Kirchheim/T.).
Bundesliga-Titelverteidiger Stefan Sahm (Mössingen) kann am Wochenende keine Rennen fahren. Er bekam nach dem Weltcup-Rennen hohes Fieber und wird derzeit auf Tropen-Erreger untersucht.
Bei den Damen ist man gespannt auf Hanka Kupfernagel, die auf der Karibik-Insel Curaçao als Zwölfte ein starkes Comeback auf dem Mountainbike feierte. Ihr größten Konkurrentinnen dürften Vorjahressiegerin Irina Kalentieva (Russland), Ivonne Kraft (Gaggenau) und die Deutsche Vizemeisterin Nina Göhl (Freiburg) sein.
Offen bleibt im Vorfeld aber, wie gut die einzelnen Akteure den Jetlag von der Weltcup-Reise und dann die Doppelbelastung von zwei aufeinander folgenden Rennen verkraften werden.
Zeitplan Bundesliga in Offenburg:
9. April
10 Uhr Junioren
12 Uhr Elite Damen/Juniorinnen
14 Uhr Elite Herren