Chemnitz (rad-net) - Lars Sommer (Heizomat-Kloster Kitchen) hat auch den zweiten Lauf der «Cyclo-Cross-Bundesliga presented by Bikebeat» beim Doppelwochenende in Chemnitz gewonnen. Auch Lea Lützen (FC St. Pauli) war zum zweiten Mal erfolgreich.
Sommer setzte sich als Solist mit 32 Sekunden Vorsprung vor seinem Teamkollegen Fabian Eder durch. Mit 1:23 Minuten Rückstand wurde Silas Kuschla (Stevens) Dritter. Mit seinem Sieg baute Sommer seine Führung im Gesamtklassement aus. Der Schweizer liegt nun mit 479 Punkten vor Hannes Degenkolb (396/Heizomat-Kloster Kitchen) und Marcel Meisen (350/Stevens), der aufgrund seines Einsatzes beim Weltcup in Chemnitz nicht am Start war.
Bei den Frauen feierte Lützen ebenfalls einen Solosieg. Sie verwies mit 2:14 Minuten Vorsprung Tina Schulz (Maxx Solar-Rose) auf den zweiten Platz. Larissa Luttuschka (Stevens), die den dritten Rang belegte, wies 2:54 Minuten Rückstand auf. In der Gesamtwertung gab es keine Veränderungen. Lisa Heckmann (VC Darmstadt) verteidigte Platz eins mit 421 Punkten, obwohl sie nicht am Start war. Auch Judith Krahl (420/Heizomat-Kloster Kitchen) und Cordula Biermann (359/RSC Kattenberg) auf den Plätzen zwei und drei hatten auf eine Teilnahme verzichtet.
Das Rennen der Junioren gewann, wie schon gestern, Pepe Albrecht (RSV 54 Venusberg). Bei den Juniorinnen setzte sich Clara Haueis-Robinson (Radteam Cöpenick) durch.
Am kommenden Wochenende finden die Landesverbandsmeisterschaften im Querfeldein statt. Auch sie zählen zur Gesamtwertung der Cross-Bundesliga. Das nächste und letzte Rennen der Serie wird am 30. Dezember in Vechta ausgetragen.
Gesamtstände der Bundesliga Cyclo-Cross
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!