Weeze (rad-net) - Unter dem Titel «Airportweezecross» können im kommenden Jahr erstmals Radsportler auf dem Flughafen in Weeze antreten. Mit der Veranstaltung soll der zehnte Geburtstag des Airports am Niederrhein gefeiert werden. Das Mountainbike-Rennen ist für den 25. Mai geplant. In den Hindernis-Parcours wird auch der «Taxiway» des Flughafens integriert. Dann folgt die Strecke einem eigens präparierten Waldtrail und führt vorbei an den Sheltern und Hangars der ehemaligen Airforce-Base in benachbarte Kiesgruben. Die Runde ist mehr als zehn Kilometer lang und wird drei Mail gefahren. Am Folgetag wird auf einem ähnlichen Kurs auch ein Lauf ausgetragen. Das alte Militärgelände am Flughafen Weeze war in der Vergangenheit bereits mehrfach Gastgeber für den «Strongman-Run», eine Laufveranstaltung mit zahlreichen künstlichen Hindernissen.
Der Airport Weeze ist mit nach eigenen Angaben 2,4 Millionen Passagieren in 2011 der drittgrößte Flughafen in Nordrhein-Westfalen. Der Flughafen, der am 1. Mai 2003 den Linienflugbetrieb aufnahm, ist einer der jüngsten Flughäfen Europas und zugleich einer der ersten privaten Airports in Deutschland. Hauptkunde des niederrheinischen Flughafens ist die Low-Cost–Airline Ryanair, die den Flughafen mit acht stationierten Jets zur dritten deutschen Basis ausgebaut hat. Insgesamt sind sechs Airlines in Weeze tätig. Sie folgen im Sommer 55 Ziele nonstop an.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Ergebnisse für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal powered by «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.