Cottbus (rad-net) - Bastian Flicke hat die Gesamtführung bei der Cottbuser Junioren-Etappenfahrt (UCI 2.1) übernommen. Die Grundlage dafür legte der 17-Jährige mit seinem Sieg im Zeitfahren am Morgen und am Nachmittag konnte er auf der zweiten Halbetappe sein Gelbes Trikot verteidigen.
Flicke hatte das Einzelzeitfahren über 11 Kilometer zwischen Fehrow und Drachhausen und zurück in 13:50 Minuten recht klar für sich entschieden. Mit elf Sekunden Vorsprung verwies der Rennfahrer vom LV Brandenburg den Dänen Morten Hulgaard (ABC Junior Team Dänemark) auf den zweiten Platz. Mit Karlo Brüser (LV Berlin) fuhr mit 14 Sekunden Rückstand ein weiterer deutscher Rennfahrer aufs Podest.
Die zweite Halbeetappe rund um das Spree-Waldhotel in Cottbus gewann Max Hamberger (Auto Eder Bayern), der im Zeitfahren auf den vierten Platz gefahren war. Hamberger war nach 60 Kilometern im Sprint des Hauptfeldes am schnellsten und setzte sich vor Rico Brückner (Schwalbe Sachsen Team) und Niklas Märkl (Rheinland-Pfalz/Hessen) durch, die beide zum jüngeren Junioren-Jahrgang gehören. Flicke beendete die Etappe auf Rang vier.
Bastian Flicke geht morgen mit acht Sekunden Vorsprung im Gesamtklassement auf Max Hamberger auf die letzte Etappe der Junioren-Rundfahrt. Diese wird morgen in Dissen ausgetragen. 120 Kilometer auf einem 24 Kilometer langen Rundkurs sind zu bewältigen. Neben Flicke in Gelb, geht im weißen Trikot des besten Sprinters Felix Wacker (Auto Eder Bayern) auf die Schlussetappe und im rosa Trikot des besten Nachwuchsfahrers startet Thomas Ognedal (Norwegen).