Gelsenkirchen (rad-net) - Das deutsche Continental-Team Stölting hat sich am Freitag in der Schalke-Arena präsentiert. 15 Fahrer sollen in dieser Saison für das ambitionierte Team, das in drei bis vier Jahren an der Tour de France teilzunehmen will, in die Pedale treten. Prominentester Neuzugang ist der australische Olympiasieger Luke Roberts der zum Saisonauftakt das Radrennen «Trofeo
Pabisa Chico» auf Mallorca gewinnen konnte. Auch baut das Ruhr-Team auf den 32-jährigen Berliner Profi Björn Schröder, der auf Tour-de-France-Erfahrung verweisen kann. Sportlicher Leiter ist der ehemalige Milram-Trainer Jochen Hahn.
Zunächst sind Starts des Teams Stölting, dem die einstigen Größen Rudi Altig und Marcel Wüst ihre Unterstützung zugesagt haben, bei klassischen Straßenrennen wie Rund um Köln, Finanzplatz Eschborn und der Bayern-Rundfahrt vorgesehen. Aber auch die Rad-Bundesliga und die nationalen Titelkämpfe sollen zu den Schwerpunkten gehören.
Die Aufgaben für Trainer Jochen Hahn liegen für die kommende Saison in der weiteren Entwicklung der Top-Talente des Teams. «Das Heranführen der individuellen Anlagen der Jungprofis wie Silvio Herklotz, Nils Politt, Phil Bauhaus, Christian Mager, Maximilian Werda und Arne Egner - alles Neuzugänge - an das Weltniveau des Radsports wurde ganz klar als Ziel definiert», heißt es in einer Teammitteilung.
Der Kader 2013: Phil Bauhaus, Felix Dehmel, Jan Dieteren, Arne Egner, Tim Gebauer, Silvio Herklotz, Thoams Koep, Christian Mager, Jan Oelerich, Nils Plötner, Nils Politt, Luke Roberts, Björn Schröder, Max Walscheid, Max Werda.