Manama (rad-net) - Sonny Colbrelli wird ab 2024 als Sportlicher Leiter bei Bahrain-Victorious arbeiten. Der Italiener, der seine Karriere beenden musste, nachdem ihm ein Herzschrittmacher eingesetzt wurde, war dem Team bereits nach seiner Profikarriere als Botschafter verbunden.
«Er wird immer stärker involviert sein, insbesondere bei den belgischen Klassikern. [...] Er ist eine Legende. Die jungen Fahrer konnten ihn im Fernsehen sehen und bekommen nun die Chance, mit ihm im Rennen zusammen zu arbeiten. Das ist eine große Motivation für die jungen Fahrer», ist Teammanager Milan Eržen überzeugt.
Colbrelli gewann unter anderem Paris-Roubaix, den Brabantse Pijl, Tre Valli Varesine und Gran Piemonte. Außerdem wurde er 2021 Straßen-Europameister.
Weiter deutete Eržen deutete an, dass sein Team für kommende Saison bereits voll ist. Damit wies er auch die Gerüchte zurück, Nairo Quintana könne ab 2024 für Bahrain-Victorious fahren. «Unser Fokus liegt auf jungen Fahrern für die Zukunft und wir wollen versuchen, mit diesen Jungs zu gewinnen. Ich glaube nicht, dass es das Richtige ist, in ältere Leute zu investieren.»